www.Crossover-agm.de ALL TOO HUMAN: Juggernaut
von tk

ALL TOO HUMAN: Juggernaut   (Eigenproduktion)

Die texanischen Prog. Metaller ALL TOO HUMAN wähnte ich schon in den ewigen Jagdgründen, zumal die letzte mir zu Ohren gekommene Veröffentlichung "Entropy" schon 13 Jahre auf dem Buckel hat. Tatsächlich ist der 2012 erschienene Longplayer "Juggernaut" das erste Release seit 2002, was den Schluss nahelegt, dass die Band wohl einige Zeit auf Eis gelegen haben muss. Nun haben sich die vier US-Musiker mit dem neuen Sänger Gordon Tittsworth und vereinten Kräften aufgerafft und neue Songs aufgenommen, die um einiges frischer und ausgereifter klingen als die frühen Werke der Band. Dass im Prog.-Genre seit geraumer Zeit eine gewisse Stagnation zu beobachten ist, mag auch an ATH nicht vorübergegangen sein, das Rad neu erfinden müssen aber auch sie nicht und bedienen sich konsequenterweise klassischer Trademarks, legen den Fokus aber mehr auf eingängige Songstrukturen und vermeiden allzu vertrackte oder sperrig veranlagte Kompositionen. Sphärische Keyboard-Parts, massive Gitarrenwände und Tempiwechsel werden stets songdienlich eingebaut und verarbeitet. Natürlich huldigt man immer noch den großen Vorbildern RUSH, FATES WARNING und DREAM THEATER, kann aber genug eigene Akzente setzen, um nicht als blasses Abziehbild gebrandmarkt zu werden. Schon der Song "Ruffian", bei dem sich Keys und Gitarren wahnwitzige Duelle liefern, zeugt von einer kompositorischen Raffinesse, die jeden Prog. Fan mit der Zunge schnalzen lässt. "Never Enough" kann mit einem fetten Grundriff und prägnanten Gitarrenharmonien punkten, lediglich die hypnotisch veranlagten Background-Vocals wirken etwas störend. Clint Wilson gehört jedenfalls zu den ganz Großen seines Faches und würde jede Metalband mit seinen Saitenkünsten bereichern. Der geradlinige Melodic-Rocker "Burden" macht indes noch einmal deutlich, warum es auch für eine Prog. Band lohnenswert ist über den eigenen Tellerrand zu schauen. Die Produktion ist recht organisch und live orientiert ausgefallen, womit ein weiterer Pluspunkt verbucht werden kann. Alle Freunde feiner Prog. Metal-Musizierkunst sollten "Juggernaut" auf ihrem Einkaufszettel notieren.
Bandkontakt: www.alltoohuman.net, www.facebook.com/pages/All-Too-Human/127840460627580

Tracklist:
1. Juggernaut
2. Thorn In My Side
3. Coming Home (Rumble)
4. Ruffian
5. Cut Me
6. Never Enough
7. Burden
8. Insurgent
9. Catharsis
10. Arrhythmia (2012 Remix - Bonus)





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver