www.Crossover-agm.de ADIASTASIA: Life War (Collector's Edition)
von tk

ADIASTASIA: Life War (Collector's Edition)   (Bombworks Records)

Bei vorliegendem Werk der brasilianischen Melodic Power-/Speedmetaller ADIASTASIA handelt es sich nicht etwa um ein neues auditives Lebenszeichen, sondern um die Wiederveröffentlichung des 2006 in Eigenregie produzierten Debütalbums. Komplett re-mastered und mit neuem Artwork versehen kommt das Scheibchen als gediegene Digipack-Version daher. Sänger Jeff Winner hob die Band 2003 aus der Taufe, um fortan musikalisch in den Fahrwassern von STRATOVARIUS, ANGRA und DIVINEFIRE zu schwimmen. Auf dieser Grundlage hat die Band elf Kompositionen eingespielt, die diesem Vorhaben durchaus gerecht werden, im Resultat aber zuviel Zusammenkopiertes und wenig selbst Komponiertes enthalten, denn was ADIASTASIA über weite Strecken bieten, haben vorgenannte Bands in Breite und Tiefe schon deutlich überzeugender dargeboten. Instrumentenseitig lässt das fromme Quintett nichts anbrennen und besticht durch grundsolide Gitarrenarbeit. Zwei markante Schwachpunkte muss ich dennoch zur Sprache bringen. Zum einen kann Jeff schon mal recht nervig tönen, vor allem wenn er sich in extreme Höhen quälen muss, um dann von dort oben ganz furchtbar abzuschmieren. Zum anderen hätte der dünnen Produktion etwas mehr Basslastigkeit gut getan. Mit Keyboard-Geklimper gehen die fünf Südamerikaner glücklicherweise sehr sparsam um. Als stärkste Songs habe ich mal die Epikhymne "Freedom Call" und den Titeltrack auserkoren, der ein mitreißendes, an SYMPHONY X erinnerndes Prog. Metal-Spektakel entfacht, daneben auch genügend Frickelparts, breit angelegte Melodiebögen und jede Menge Pathos bereithält. Aufgrund der klar evangelistisch ausgerichteten Message der Band dürfte die Christenhasser-Fraktion innerhalb der schreibenden Zunft mal wieder hyperventilieren, was man als Anhänger des frommen Stahls inzwischen nur noch mit einem müden Lächeln quittieren kann. Mit "Life War" haben die Brasilianer ein gefälliges Debüt am Start, mit dem sie ihr musikalisches Potential noch längst nicht zur gänzlichen Entfaltung bringen konnten. Warten wir also mal das Zweitwerk ab.
Bandkontakt: https://myspace.com/adiastasia, www.bombworksrecords.com, www.myspace.com/bombworksrecords

Tracklist:
1. Guerra Della Vita
2. Father Of Light
3. The Fellowship
4. Freedom Call
5. Eternal Life
6. Kingdom Of Glory
7. By Dreams
8. A Terra
9. Adiastasia
10. The Winner
11. Consumatum Est
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver