www.Crossover-agm.de
Thüringer Bandtreffen    9.-11.10.1998    Ohrdruf, Kupferschloß
von sammy

Ein sonniger Freitag-Nachmittag, da lag doch irgend etwas in der Luft. Richtig! Am 9.10. stand bei mir das Bandtreffen im Terminkalender, das dieses Mal nicht wie gewohnt in Erfurt im Johannes-Lang-Haus stattfand, sondern in Ohrdruf im „Kupferschloß“. In den vergangenen Jahren gab es in Erfurt jedesmal Probleme mit der Anreise von der Jugendherberge zum Johannes-Lang-Haus. Im ,,Kupferschloß" dagegen ist alles beisammen: Workshopräume, Schlafmöglichkeiten & Speisesaal.
So fuhr ich gespannt in Richtung Ohrdruf los.
Schon bei der Ankunft konnte man das ,,familiäre" Flair spüren, das sich durch das ganze Wochenende zog. Beim Abendbrot kam man mit den Musikern ins Plaudern über Gott & die Welt - und natürlich auch über Musik. Später am Abend verzauberte Thomas Najbrt aus Tschechien die Teilnehmer mit seinen mittelalterlichen Volksweisen und Chorälen. Und wer bisher nicht wußte. daß Choräle fröhliche Lieder sind, wurde hier eines besseren belehrt.
Samstags mußten die Teilnehmer dann selber ran an die Instrumente. Es gab im Vorfeld kaum Wünsche nach Workshops für verschiedene Instrumente (bis auf den Gesangsworkshop), so wurde wieder mit der kompletten Band gearbeitet. Jeder Band stand ein Referent mit Tips und Kritik zur Seite. Den Vergleich des Bandtreffens mit einem Meilenstein kann ich nur bestätigen. Es ist wirklich gut zu erkennen, wie weit sich die einzelnen Bands im Vergleich zum Vorjahr entwickelt haben. Des weiteren wurden Workshops wie zum Umgang mit der GEMA und der Veranstaltungsorganisation in der christlichen Musikszene angeboten, zu denen auch kirchliche Veranstalter einge1aden waren. Diese Gelegenheit wurde von diesen leider so gut wie nicht beansprucht und sollte das nächste Mal besser bekannt gemacht werden. Zum Abendkonzert konnten die Teilnehmer Ausschnitte aus ihrem Programm öffentlich vortragen. Dieses Mal waren Vertigo/Blues Duo, Faith, carpe noctem, Heaven‘s Gate, Fishermans Fans, Follow me und Gegentakt dabei. Auch die Liedermacher haben dieses Jahr wieder kräftig mitgemischt: Olaf Bessert, Alex Schmeisser, Christina Rommel, Sabine John und Günther Hornberger. Als letzter Punkt am Samstag stand „,open end“ auf dem Programm. Dazu sage ich nur, daß sich die Gitarrensession irgendwann gegen 3.00 Uhr in der Nacht auflöste.
Dementsprechend sahen Sonntagmorgen auch einige Gesichter aus. Der Gottesdienst in der Stadtkirche Ohrdruf, der von den Teilnehmern ausgestaltet wurde, bildete den Abschluß des gelungenen Bandtreffens. An dieser Stelle sei noch ein Dank gesagt - an alle, die sich um die Organisation und die Technik gekümmert haben. Die Atmosphäre war wirklich gut (vom schlechten Wetter hat man im Schloß nichts mitgekriegt), und alles hat gut funktioniert.
Also dann bis zum Bandtreffen 1999 - hoffentlich wieder in Ohrdruf.
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver