www.Crossover-agm.de
5 Jahre Heaven's Gate
von Joachim Neubert

Die Idee, einmal ein Konzert mit anderen Bands und Musikern zu veranstalten, verband sich für Heaven’s Gate mit ihrem Jubiläumskonzert anläßlich des fünfjährigen Bestehens der Rockgruppe, die sich bewußt als Christliche Band versteht, am 17. September 1999 in der Kirche von Heubach (Thüringer Wald, Landkreis Hildburghausen). „Du brauchst entsprechende Voraussetzungen für eine solche Sache.“ So Joachim Neubert, Bandmanager und zugleich Gemeindepfarrer im oberen Waldgebiet. Denn es ist durchaus nicht selbstverständlich, daß Rockbands in Kirchen ihren Platz haben. Da geht es nach wie vor den Orgeln und Johann Sebastian Bachs besser, wenngleich die nach Ansicht von Heaven’s Gate im Laufe der Geschichte sicher auch ihren Platz erst finden mußten. Die Lobby fehlt ganz einfach bei Kirchgemeinden und nicht selten ein wenig materielle und ideelle Unterstützung für Konzerte mit PA, Schlagzeug und Gitarren, Nebel und buntem Licht. „Wenn es dann soweit ist und erst einmal ein Konzert möglich war, dann hat es den Leuten gefallen“, berichten die Musiker von Heaven’s Gate aus ihrer nun fünfjährigen Geschichte.

Ursprünglich war der Gedanke da, „auch mal was in der Kirche zu machen.“ Ronald Hopf, Gitarrist und Sänger der Band, hatte als Kirchenältester das Gespräch in Heubach vor fünf Jahren in der Kirchgemeinde darauf gebracht, dann schnell auch Befürworter gefunden und seine Mitstreiter überzeugt, daß dies gut sei. Zusammen mit dem Bassisten der Band, Silko Koch, hatte er in frühen Jugendtagen verschiedene Unternehmungen bei Kirchens verwirklicht, halt mit Klampfe und Flöte zum Landesjugendsonntag gefahren und dort mitgemacht. Später spielten die beiden in einer lokalen Unterhaltungsband und fanden keine richtige musikalische Befriedigung mit „Schmidtchen Schleicher“ mehr. Ulli Schramm, Keyboard, und Thomas Stammberger, Schlagzeug, ebenfalls mit ähnlicher musikalischer Entwicklung, zusammen sind sie alle Musikerlaien, die aber Spaß haben an dem, was sie machen und sowohl musikalisch wie auch inhaltlich ihren Platz gefunden haben mit dem „Christliche“ vor dem Titel Rockband, weil ihnen das auch wichtig ist. Da fügt sich Juliane Hopf bestens ein, wenngleich sie das Kabel-Aufwickeln noch nicht so ganz beherrscht, bringt sie aber Stimmung unter die Leute bei den Konzerten und bereichert die Stimme der Band immens.
Nun haben sie schon viel erlebt und möchten den fünften Geburtstag nicht ungeschehen lassen. Beim Bandtreffen in Ohrdruf kam es zur Bekanntschaft mit „Faith“ aus Tonndorf/Kranichfeld bei Weimar. Eine Nachwuchsband im kirchlichen Raum, die es verdient gefördert zu werden, und zugleich auf dem selben Weg ist wie Heaven’s Gate. Vor allem nette Leute, die Heaven’s Gate dabei haben wollten, beim Festessen vor dem Konzert im Pfarrhaus zu Heubach und beim Konzert selber auch. Hendrik Kleditz und Rudi Schmidt (von Travelling Blues aus Eisenach) waren ebenfalls der Einladung gefolgt und bereicherten das Konzert im dritten Teil, besonders zur Freude der Bluesfans.

Die Gäste und Zuschauer in der gut gefüllten Kirche erfreuten sich eines ungewöhnlichen Konzertes - inklusive einiger Würdigungen, wie das dann eben so ist. Und weil Musik immer auch von Spontaneität lebt, waren die Umbaupausen gefüllt mit Erinnerungen und dem Auftritt der Liedermacherin Christine Rösch, die überraschenderweise auf einmal „da“ war. Abschluß und Höhepunkt bildete die Session mit „Heaven’s Gate“, „Faith“ und den weiteren Musikern sowie zwei Schülerinnen aus Heubach, die „Yesterday“ mitgebracht hatten und in einem atemberaubenden und liebenswerten Weise den Jubilaren darbrachten. Leider eher im Moment noch eine seltene Erscheinung, solche Konzerte, aber hoffentlich immer öfter. Nicht, weil wir dem Perfektionismus frönen, sondern weil es wichtig ist, das Leben auch mit Rock’n Roll zu füllen, da, wo es seinen Platz hat. Bei Heaven’s Gate nach fünf Jahren vielleicht noch ein wenig in den Kinderschuhen, aber es geht weiter mit CD-Produktion und vielen Plänen, die man schmiedet. Die vielen Mühen über die Jahre haben sich gelohnt und tragen ihre Früchte.
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver