www.Crossover-agm.de
Status Quo, Spider Murphy Gang   21.10.2010   Mannheim, Rosengarten
von gl

Es ist schon überaus imposant, dass diese Band nun doch wieder in den größten Hallen spielt. Vor etwa 5 Jahren musste man noch aufs Dorf fahren und sie in einer kleinen Sporthalle sehen, siehe meine Berichte von den Konzerten in St. Leon-Roth und Heppenheim! Jetzt kamen im Rahmen dieser Herbsttournee in Stuttgart doppelt so viele Besucher (ca. 6000) wie in Mannheim und in München gar 4 mal soviel - die Olympiahalle war mit etwa 12000 Leuten ausverkauft!!! Daß die diesjährige Tour so erfolgreich war, liegt mit Sicherheit an der Kombination mit der Spider Murphy Gang, die bei vielen über 35-Jährigen ein Rock'n'Roll-Party-Spaß-Feeling hervorruft ... Dabei gibt's drei Jahre nach der Suche nach dem vierten Akkord immer noch kein neues Album, auch wenn dieses natürlich im Vorfeld angekündigt wurde. Auch die Slogans gehen langsam aus: Die tolle "Pictures"-Tour fand ja bereits letztes Jahr statt, mit einem Kunstgriff wird das heutige Konzert in Fortsetzung dazu als "Pictures-Exposed" plakatiert. Vor Ort jedoch sieht man jedoch backstage an den Türen, auf den Pässen und Shirts bereits im Vorgriff auf 2011 heute das Motto "Quid Pro Quo"!

Günther Sigl  Gründer/Namensgeber Barny Murphy

Der gebürtige Schotte Willie Duncan  Günther Sigl
Die Spider Murphy Gang werden für mich immer eine Festzeltcombo bleiben, daran ändert auch ihr recht ordentlicher Auftritt heute nichts. Sicher sind sie dem Rock'n'Roll näher als der Schublade Neue Deutsche Welle, in die sie immer wieder gesteckt werden, nur weil sie ihren größten Hit eben 1981 hatten. Die lockere Schunkelei ruft alte Hits ab, die ältere Semester bequem mitsingen können, und ich muß zugeben, erfreut zu sein, das Lied "Ich schau Dich an" zu hören, welches mit seiner Textzeile "schon wieder werf ich eine Münze rein, doch viel zu kurz ist das Minutenglück" wie aus einer vergangenen Epoche rüberkommt, als es noch Peep-Shows gab. Doch das ändert nichts an dem verhaltenen, fast schon lahmarschigen Auftritt der Bayern, die jedoch beim Gros der Anwesenden in der Tat gut ankommen.

Es geht los!!! Rick vor der weißen Lautsprecherwand: 'If you want to, turn me onto...'  'Take my hand together we can Rock'n'Roll!'

'The WOMORR' (The Wild Old Man of Rock 'n' Roll)  Andy Bown (Still playing Roland after all these years!)

61 Jahre alt und noch immer 100+ Shows pro Jahr!!! RESPEKT!!!  Matt Letley

Badge-Sammler John 'Rhino' Edwards  Der Blick aus der 1. Reihe!
Doch jetzt wird's Ernst, wie werden QUO dieses Mal rüberkommen, und wird's denn nun die ominös angekündigten "neuen Songs" wirklich geben ... Intro und erster Song MUSS wie immer gleich sein, anders möchte ich das inzwischen auch gar nicht haben, "Parfitt does it" - er steht düster angeleuchtet vor der weißen Boxenwand und rifft wie eh und je runter, einfach großartig.
Keine Überraschung beim 2. Song, Rossi ist gut drauf, wie ich zuvor schon erleben konnte, Rhino auch, er mustert wie immer die ersten Reichen und kommuniziert mit denen, die er kennt. Als drittes jedoch kommt "Rain", was eine tolle kleine Änderung in der Abfolge ist.
(Interessiert zwar keine Sau, aber dann muss ich unter Bewachung (!) die Kamera entweder rausbringen ins Auto oder an der Garderobe abgeben, was mich einen Song kostet, klar natürlich einen meiner absoluten Faves "Don't Drive My Car" - Grrrr!!!) Francis begrüßt die Menge heute recht spät und von weiter hinten ist doch festzustellen, dass recht wenige wirklich mitrocken, sondern viele Ölgötzen starr sich den ganzen Abend lediglich berieseln lassen, was ich einfach nicht begreifen kann. Sicher ist mit der Band auch das Publikum gealtert, aber die Band macht noch immer richtig Alarm, da kann man sich doch wenigstens ein bisschen bewegen ...
Die Begrüßung kommt heute wirklich spät, aber im Laufe des Abends kommuniziert Rossi recht viel mit dem Publikum und "Softer Ride" an dieser Stelle im Set ist eine große Freude. Es ist einer der Songs, zu denen Andy Bown hinter den Keyboards hervorkommt, sich 'ne Gitarre schnappt und die anderen an der Front unterstützt und das macht ihm sichtlich Spaß. Es kommt heute im Verlauf des Sets zu keinen großen Überraschungen mehr (so wie wenige Wochen später in England, wo tatsächlich "For You" entstaubt wird - und natürlich gibt's auch keine neuen Songs) aber das macht nichts, denn das Gebotene ist qualitativ und auch quantitativ sehr gut, wird dynamisch dargeboten - und nein, die Band wirkt immer noch nicht so, als müsse man sie auf die Bühne prügeln, um die stets gleichen Songs zu zocken, sondern immer noch spritzig, dynamisch, schnörkellos und laut! Das bemerkt sogar der Rezensent des Mannheimer Morgens wohlwollend zwei Tage später - es geschehen noch Zeichen und Wunder. Wieder reingerutscht in den Set ist das von Rick gesungene "Living On An Island", von Rossi mit den Worten angekündigt "als er auf eine Lieferung wartete" ... Wer nur 'n bisschen Fantasie hat und den Text kennt, weiß, was das damals in der Steuer-Flüchtlings-Oase für eine Lieferung war ... Rick, der heute recht fit wirkt, hat ein wenig zu kämpfen mit den hohen Tönen, das ist nicht verwunderlich bei der Vergangenheit. Drummer Matt, den ich sonst eigentlich nur loben kann, spielt zwar präzise, aber scheint heute irgendwie nicht gut drauf zu sein, nur bei seinem Solo lächelt er mal. Auch der Sound, sonst bei dieser Band fast immer gut, ist heute ein wenig zu matschig und auch zu laut, aber der Rosengarten hat eben so seine Probleme bei der Beschallung, davon abgesehen wirkt die Halle ja immer wie bei einer Sitzung des ZK der SED. Zum Schluss wie üblich nur noch Hits und hier muss man wirklich noch einmal auf einige Teile des trantütigen Publikum eingehen, welche Rock'n'Roll mit Shoegazing verwechselten ... Die Band hat jedenfalls eine mitreißende überzeugende Performance hingelegt.

Der Tourflyer  Der Fotopaß

Setlist:
Caroline
Somethin 'bout You Baby I Like
Rain
Don't Drive My Car
Mean Girl
Softer Ride
Beginning Of The End
Hold You Back
Proposin-Medley (What You're Proposing/Down The Dustpipe/Little Lady/Red Sky/Dear John)
Big Fat Mama
The Oriental
Creepin' Up On You
Living On An Island
In The Army Now
Drum Solo
Roll Over Lay Down
Down Down
Whatever You Want
Rockin All Over The World
In The Army Now
Junior's Wailing
Rock'n'Roll Music/Bye Bye Johnny

Fotos: Georg Loegler






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver