www.Crossover-agm.de
Status Quo, Wayne Morris   24.09.2005   St. Leon-Roth, Harres
von gl

40 Jahre Status Quo
Nee, nee, die Party is' noch lange nicht vorbei! Das dachten auch wieder einmal ca. 2000 gutgelaunte Menschen, die sich in das ländliche St.Leon-Roth aufmachten, um Quo auch 2005 zu zelebrieren. Dort steht doch tatsächlich eine Riesen-Halle mit dem komischen Namen "Harres" betitelt. Es ist erst die 2. Show der Tour. Nach einigem Hin und Her um die Vorgruppe - erst sollten es GOTTHARD sein, dann machten WIG WAM bis kurz vor der Tour sogar auf ihrer Single "In My Dreams" noch Werbung, dass sie der Support Act sind - ergab sich dann für den urigen Engländer Wayne MORRIS und seine Hamburger Band die Chance, sich dem Publikum zu präsentieren.
Anders wie bei z.B. KISS oder AC/DC ist dieser Support Slot bei STATUS QUO jedoch ein dankbarer, denn die Leute sind da, um Spaß zu haben, buhen nicht oder werfen gar Bierbecher und das wäre eh nicht der Fall gewesen. Denn MORRIS schaffte es mit seinem äußerst ohrfreundlichem Songmaterial mehr als nur Höflichkeitsapplaus zu ernten, und sogar ein kleines Schlagzeugsolo (!) wurde eingebracht. Nach dem Gig zeigten sich die sympathischen Jungs dann im Vorraum, und einige Exemplare von "The Right Thing" mit dem tollen Song "We All Belong" drauf wurden verkauft. Der Basser übrigens in einem St.Pauli-Pullover, wie doch manchmal außermusikalische Dinge hineinspielen. (Hätte der 'n HSV-Pulli angehabt, hätte ich ihn sicher nicht angesprochen!)
Obwohl man genau weiß, was kommt: das elektrisierende Intro mit dem Ton vor "Caroline" versetzt einen doch immer wieder in Adrenalin-Wartestellung um dann kollektiv mit den Umstehenden auszuticken, sobald die Akteure losrocken. Der Sound ist wie immer gut, wie schaffen die es wirklich IMMER, einen amtlichen Klang hinzubekommen, selbst in schwer zu beschallenden Locations! Weiter geht's mit dem bekannten Set-Ablauf, aber immer wieder schön "Something 'bout You Baby I Like" und "The Wanderer". Die Begrüßung und die Ansagen von Francis heute etwas knapper. Vom vorletzten Album "Heavy Traffic" fliegt ein Song raus, schließlich gilt es das neue ein wenig zu promoten, und da kommt die erste Überraschung: Dass nun das ein wenig unauffällige "Belavista Man" seine Live-Premiere erhält, hätte ich persönlich, der definitiv auf das rockige "Gotta Get Up And Go" getippt hat, nicht gedacht!
Bei "Gerdundula" (damals Ende der 60er in Deutschland geschrieben und einem Pärchen namens Gerd und Ulla gewidmet, falls sich jemand fragt, wie es zu dem Name kam) wieder die Einlage - siehe Bericht vom letzten Jahr vom Konzert in Heppenheim.
Und danach der Titelsong der neuen Platte, der noch etwas verhalten aufgenommen wurde, die Platte war ja erst 4 Tage draußen.
So, und gerade als ich dachte, dieses im übrigen mit 1 3/4 Stunden doppelt so lange Konzert wie jene von WASP oder den Witzfiguren von den STROKES geht so zu Ende, wie man das von den letzten Jahren gewohnt ist, packen die Veteranen doch tatsächlich ein neues Medley aus dem Sack: incl. "Rockers Rollin'" (vom Album "Rockin' All Over The World"), "Red Sky (vom Album "In The Army Now") und "Dear John" (der Abschiedssong für John Coughlan, vom Album "1+9+8+2") - von wegen Routine und immer dasselbe - grandios!
Apropos 1982 - eine kleine Randnotiz möchte ich doch noch loswerden: Als dieses Album damals rauskam, war in der Erstauflage ein Faltblatt mit Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum von STATUS QUO im Jahre 1982, was auch durch XX symbolisiert wurde. Nun, 23 Jahre später, 2005 läuft alles unter dem Banner "40 Jahre STATUS QUO" ... nur mal so bemerkt, weil NIRGENDS jemand was dazu geschrieben hat. Das schmälert natürlich Null die Freude über ein weiteres Super-Konzert. Es sind einfach Happenings und warum strömen Jahr für Jahr Hunderttausende zu Shows von STATUS QUO? Weil die ehrliche Arbeit liefern, nach wie vor eine tolle Show bieten und die Fans überzeugen.
Und außerdem ist heute Samstag, nach dem T-Shirtwechsel geht's weiter, denn ... -> siehe Album-Titel!

Setlist:
Caroline
Something 'bout You Baby I Like
The Wanderer
4500 Times
Rain
The Oriental
Creepin Up On You
All Stand Up
Belavista Man
Mystery Medley
Gerdundula
The Party Ain't Over Yet
Roll Over Lay Down
Down Down
Whatever You Want
Rockin' All Over The World
Medley: What You're Proposing / Down The Dustpipe / Rockers Rollin' / Red Sky / Dear John / Big Fat Mama / In My Chair
Juniors Wailing / Rock'n'Roll Music
Bye Bye Johnny






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver