www.Crossover-agm.de
The Poodles, Dynazty   01.11.2009   Mannheim, 7er
von gl

An anderer Stelle in diesem Update ist die Berichterstattung über Vorbands Thema: Heute verkehrte Vorzeichen, denn der Rezensent ist 20 Minuten vor dem angekündigten Beginn von 21.00 Uhr vor Ort, um über die schwedischen Youngster Dynazty zu berichten, doch die spielen gerade ihren vorletzten Song ... habe den sympathischen Typen, die wohl kurzfristig einen Peruaner ins Tour-Line-Up genommen haben, versprochen, diesen Kurzeindruck als positiv zu bewerten, und eine Informantin berichtet über eine frisch aufspielende junge Band. Und wer sich wundert, warum ausgerechnet sie auf dieser Tour anzutreffen sind, schaue sich mal die ehemaligen Line-Ups von Zan Clan an ...
Dynazty  Dynazty

Dynazty  Dynazty

Die vier jetzt gar nicht mehr so übermächtig vor der Silhouette einer Metropole thronenden Pudel dackeln direkt vom Bus in ihrem Bühnenoutfit durch die spärliche Meute auf die Bühne und legen unbeirrt dessen los, als ob die Menge am Durchdrehen wäre. Und das ist lobenswert, denn so animieren sie nicht nur die paar Hardcore-Freaks vor der Bühne, sondern auch Zaungäste im hinteren Bereich zum Mitmachen und Feiern. Und eine wahrlich unterhaltsame Band sind die Schweden allemal und bringen den Spaß im Rock zurück, der in den 90ern einem düsteren Gejammere weichen mußte. Der glitzernde Tiefschutz (aus Nieten!) von Sänger Jakob Samuel über seinem wieder einmal gnadenlosen Rüschenhemd/Robenoutfit (Britny Fox lassen grüßen) sticht gleich ins Auge und die Pilotenbrille darf auch nicht fehlen. Neu-Gitarrist Henrik Bergquist fügt sich ohne Qualitätsverlust in die Band ein und ersetzt seinen zu Hammerfall abgewanderten Vorgänger gleichwertig. Und von jener Tour hat sich übrigens Drummer Christian Berquist die Idee mit den Bass-Trommeln abgeschaut, zu 18 wie seinerzeit bei Hammerfall reicht's nicht (hätten hier auch gar nicht reingepasst, das Backdrop ist schon viel zu groß), aber immerhin 4 mit den Konterfeis der Musiker sind aufgestellt. Mit der Auswahl der Songs macht das Quartett alles richtig, es fehlt keiner der besten Songs aller drei Platten. Die beste Resonanz erhalten die Hits "Metal Will Stand Tall" (zu Beginn), das neue "I Rule The Night", "Seven Seas" und als Zugabe natürlich "Night Of Passion". Da wird auch mal gerne die Mitsingqualität der Audienz getestet, was leider etwas in die Hose geht. Da mir das Konzert letztes Jahr in Ludwigsburg etwas zu klangvoll in Sachen Chorgesang vorkam, habe ich heute genau hingesehen und konnte keine Hilfsmittel beobachten, zumal alle 4 singen, also hier Entwarnung - nur ein paar Intros kommen vom Band. Jakob zieht sich zweimal während des Gigs um, einmal mehr und ich hätte ihn nach der Adresse seines Herrenausstatters gefragt. Insgesamt eine unterhaltsame kurzweilige Darbietung, die einem das Grinsen ins Gesicht zaubert.
Kurz zu den Begleitumständen: Letztes Jahr wurde eine Poodles-Show in der Pfalz abgesagt, weil nur 17 Tickets im VVK abgesetzt wurden. Wenn ich das schon weiß, sollte es der Mensch, der die Band ein Jahr später in eine 1000er Halle (Capitol Mannheim) bucht, zweimal wissen! Wurde natürlich - klar, erst als das Datum in den relevanten Medien verkündet war - wieder abgesagt (ebenso wie übrigens die Show in Bruchsal auch) und das heutige Konzert kurzfristig anberaumt. Das Ende vom Lied: Gerade mal 70 Zahlende machen ihre Aufwartung, man stelle sich das Häufchen im Capitol vor! Grund ist aber auch die Tatsache, daß in Sachen Hard Rock und traditionellem Metal konsequent seit Jahren an Mannheim vorbeigebucht wurde und wird. (Das letzte richtige Heavy Metal-Konzert in der Alten Feuerwache z.B. war Dio/Narnia - 1998!) Schade, daß eine der wenigen Locations, die solche Acts noch unterstützen, das jetzt quasi ausbaden muss. In Ludwigsburg, wo solche Musik seit Jahren gehegt und gepflegt wird, kommt mindestens das Doppelte an Zuschauern. Fazit: Musikalisch und von der Fannähe her top (jeder Interessierte bekommt, wie bei der Band Standard, Fotos und Autogramme hernach) - von der unrealistischen Außendarstellung und Feldforschung her leider flop.

Poodles-Gitarrist Henrik Bergquist  Bassist Pontus Egberg

Jakob Samuel zu Beginn der Show  Drummer Christian Lundqvist aus 2 Perspektiven (Teil I)

Drummer Christian Lundqvist aus 2 Perspektiven (Teil II)  Wer nicht mitsingt, fliegt raus!

KISS-Fan Jakob Samuel beim Akustik-Teil des Gigs  Am Ende geben sie nochmal alles

Fotos: Georg Loegler






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver