www.Crossover-agm.de
Ray Wilson   20.03.2007   Mannheim, Pop-Kantine, Radio Regenbogen
von gl

Über die Veranstaltung
Ja, was war es denn jetzt eigentlich genau, diese Veranstaltung? Irgendwie ein Mittelding zwischen Showcase, Privatkonzert und Akustik-Set. Der Sender veranstaltet regelmäßig derartige Präsentationen, wobei die exakt 100 Tickets nicht käuflich zu erwerben sind, sondern ausschließlich verlost werden. Ray wurde eingeladen und er wäre blöd, hätte er diese Gelegenheit nicht genutzt, aber irgendwie machten er und seine Band (korrekterweise hätte es Ray Wilson And Stiltskin in der Ankündigung heißen müssen, denn er spielte eben nicht solo) mehr daraus, denn a) spielten sie doch "plugged" und b) ging die Länge doch auf ein "richtiges" Konzert zu. Andere Künstler beließen es an gleicher Stelle bei 6-7 Songs oder bei maximal einer Stunde, heute konnte man länger zuhören.
Jo, das eigentliche Konzert zur Promotion kurz nach Veröffentlichung des tollen "She"-Albums im Oktober 2006 in Mannheim fand eine dermaßen schlechte Publikumsresonanz (weniger Zahlende als heute waren damals im Capitol anwesend und verloren sich dort ...), dass ich aus lauter Besorgnis um Negativpromo keinen Bericht verfasste. Und obwohl sich die Band damals voll reinlegte und in einer Trotzreaktion einen tollen Set hinlegte, hätte ich nie gedacht, Ray nur 5 Monate später erneut hier begrüßen zu dürfen. Und er selbst geht locker und gelassen damit um und tourt einfach weiter, alle anderen Shows im März, April und Mai 2007 sind für jedermann zugänglich. (Und im September 07 kommt er schon wieder nach Deutschland!)

Man beachte das T-Shirt! Heut' abend ging's nicht ganz so wild zu.
Sicherlich, es ist ein wenig "stripped down" heute abend, klar, der Drummer geht sanft vor, dennoch sind einige der 100 Zuschauer, die jeweils noch eine Person mitbringen dürfen, ein klein wenig überrascht, dass es doch ein bisschen lauter wird, als der Schotte (in einem CLASH-Shirt!) mit seinen Mitmusikern die kleine Bühne betritt. Und er bietet eben keine Dublette der letztjährigen Show, sondern hält es auch interessant für diejenigen, die ihn öfters sehen. Sprich: Er baut heute abend zwei Songs ein, die "jeder" kennt und bei denen nach dem Erkennen "Ohh"s und "Ahh"s im kleinen Rund zu hören sind. Dies sind "Follow You Follow Me" und "Carpet Crawlers". Wunderbar intoniert von der so angenehmen, stets leicht melancholisch klingenden Stimme von Ray Wilson.
Und ich fange die Diskussion erst gar nicht an, ob Ray dies darf oder nicht. (Es fragt ja auch niemand, wie es ihm ginge in der Folgezeit, als er von heute auf morgen bei der GENESIS-Organisation fallengelassen wurde, weil die 2 Millionen verkauften "Calling All Stations"-Einheiten zu wenig waren, dies ihm (!) angelastet wurde, und ihm keine Chance des fest geplanten nächsten Albums mehr gegeben wurde ...)
Mittlerweile hat der Künstler jedoch Frieden mit der Situation geschlossen, die er zwar schmerzvoll - musikalisch - wunderbar verarbeitet hat, sonst hätten wir nicht so tolle Alben wie "Change" oder eben "She" bekommen. Und er fragt sogar nach, wer im Sommer zu GENESIS geht!! (Man gestatte mir hier meine Antwort: Nachdem ich "Carpet Crawlers" jetzt von The Musical Box und hier geschmackvoll serviert bekam, kann ICH auf diesen Cash In-Ausverkauf unter dem Namen GENESIS - und das ohne Peter Gabriel und Steve Hackett - definitiv verzichten! Schon klar, dass dies absolut nicht mehrheitsfähig ist ...)

Ehrliche, handgemachte Musik, die auch live vorgetragen werden kann
Ray ist heute locker, gut gelaunt und trotz der vielen Konzerte bei bester Stimme und präsentiert einen edlen Querschnitt seiner Karriere, wobei er keine Station auslässt, sowohl die Alben "The Mind's Eye" (von Stiltskin, 1994) und "Millionairhead" (1999) werden berücksichtigt als auch die beiden Solo-Scheiben "Change" (2003) und "Next Best Thing" (2004) und selbstverständlich das neue STILTSKIN-Werk, von dem die schöne Single "Lemon Yellow Sun" dargeboten wird.
Fast genauso unterhaltsam bei einer Ray Wilson-Show wie die Songs sind die kleinen Anekdoten, die er immer wieder zum Besten gibt. Diesmal erzählt er vom allerersten Aufnahmetag im Studio mit Mike Rutherford und Tony Banks vom Song "Shipwrecked", den Ray zum Abschluss des Abends alleine mit Gitarre vorträgt. Rutherford sang ihm damals total schief und schräg vor und Ray bepisste sich innerlich vor Lachen, zwang sich aber immer "Mensch, reiß dich zusammen, das ist der erste Tag" - das ging so ein paar Mal, bis er in den Kontroll-Raum guckte, wo sich Banks bald nicht mehr einkriegte über das fürchterliche Gejaule des Nicht-Sängers Rutherford.

Kein Nicht-Sänger: Ray Wilson
Eine schöne Sache war das heute abend, und wenn man dazu noch Getränke und Schnittchen für umme dazu bekommt, dann wächst bei den Anwesenden sicher auch die Bereitschaft, Merchandise zu erwerben => Die brandneue Stiltskin-Live-CD wird genau einen Monat vor Veröffentlichung schon verkauft. (Ich würde allerdings jetzt auch gerne mal was von RAY WILSON auf Radio Regenbogen hören, das war nämlich bis dato noch NIE der Fall ...!)
Und sogar ein Nicht-Gewinner hatte heute ausnahmsweise das Glück, dabei sein zu dürfen - THANKS, Tyla!!! Und völlig baff war ich 2 Tage nach der Show: Eine E-Mail von Ray Wilson, worin er sich bedankt, dass ich vorbeigekommen bin, und sich sogar entschuldigt, dass er sich nicht länger mit mir unterhalten konnte. Unglaublich!

Anstehende Dates in näherer Zukunft:
RAY WILSON AND STILTSKIN
06.09.2007 Remscheid, Klosterkirche
07.09.2007 Hildesheim, Vier Linden
08.09.2007 Melle, Alte Stadthalle

RAY WILSON mit Dolores O'Riordan (ex-CRANBERRIES):
01.06.2007 Zürich, Kaufleuten
08.06.2007 Berlin, Columbia-Club
13.06.2007 Köln, Gloria

Fotos: gl






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver