www.Crossover-agm.de STEVE HACKETT: Wild Orchids
von *tf

STEVE HACKETT: Wild Orchids   (InsideOut Music)

"Wilde Orchidee" - gab's da nicht mal einen Film im späten Abendprogramm? Ist Hackett, seines Zeichens Ex-Genesis-Gitarrist, davon beim aktuellen Album inspiriert worden? Das Cover lässt es erahnen, obwohl natürlich künstlerisch gebrochen. Hier wirkt es, als ob Käthe Kollwitz herself den Bleistift geschwungen hätte. Doch zurück zum Anfang. Hackett legt mit "Wild Orchids" ein Konzeptalbum vor, welches an "Storms" anschließt. Ohrenfällig wird das spätestens bei der vordergründigen Integration klassischer Elemente im Opener, der auch zugleich den Grundgestus des Albums vorgibt. Es scheint ein Thema in verschiedenen Variationen zu sein, welches uns Freund Steve hier auftischt. Dabei scheint vieles Gehörte seltsam vertraut zu sein. Ob Kunstgriff oder Mangel, bleibt an dieser Stelle offen. Das ambitioniert angekündigte CrossOver der Kulturen findet für mich trotz des ganzen Einsatzes des "Underworld Orchestra" nur spärlich statt. Die sphärischen Effekte hat man alle schon in Pink Floyds (!) Frühwerken gehört, noch dazu sind sie etwas zu dick aufgetragen. Unentschlossen wie das Album selbst neige ich doch eher zur Warnung denn zur Empfehlung - ausgesprochene Hackett-Fans selbstredend ausgenommen. Aber die haben sich sicher eh schon die Special Edition zugelegt, welche mit vier zusätzlichen Songs und einem variierten Opener aufwartet.
Kontakt: www.insideout.de

Tracklist:
1. A Dark Night In Toytown
2. Waters Of The Wild
3. Set Your Compass
4. Down Street
5. A Girl Called Linda
6. To A Close
7. Ego And Id
8. Man In The Long Black Coat
9. Wolfwork
10. Why
11. She Moves In Memories
12. The Fundamentals Of Brainwashing
13. Howl
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver