www.Crossover-agm.de
LIGHTMARE: The Fool
von rls

LIGHTMARE: The Fool   (ATM Records)

Sie waren rein musikalisch wirklich nicht schlecht, die ersten beiden Lightmare-Silberlinge "Certain Death" und "Vampires", diverse Schwächen hatten sie aber doch:
1.) Die Coverartworks waren nicht das Gelbe vom Ei. Dem hat man nun auf "The Fool" mit einem ebenso dekorativen wie hintergründigen Cover abgeholfen, das auch ein T-Shirt ziert.
2.) Der Sound dieser beiden Eigenproduktionen war ebenfalls keine Offenbarung. Auch in diesem Punkt schneidet "The Fool" bedeutend besser ab, obwohl man gegenüber säkularen Mitbewerbern wie Savatage oder Stratovarius nach wie vor den kürzeren zieht.
3.) Sänger Timon Schreiber konnte auf dem Zweitling noch nicht überzeugen (Frank Wegner damals auf dem ersten auch nicht ganz), da seine Stimme für diese Art von Musik schlicht und einfach zu dünn war. Schon beim Genuß des dem üblichen klassischen Intro folgenden "The Fool"-Openers "Rebellion" merkt man indes, daß der Bursche in der Zwischenzeit ordentlich geübt haben muß. Hohe Stimmlage, melodisch, aber dennoch kräftig - Idealkombination.
Und was für Musik machen die fünf Mainhattener nun? Well, die Wurzeln der Band dürften im Schweden der Achtziger anzusiedeln sein. Namen wie Yngwie Malmsteen’s Rising Force oder Silver Mountain stehen für solcherart klassikbeeinflußten Melodic Metal, wie ihn auch Lightmare im Programm haben. Im Instrumental "Tones" werden Rimski-Korsakow, Bach und Paganini verbraten, Speedniks wie das bereits erwähnte "Rebellion" wechseln sich mit Midtempo-Stampfern wie "Take A Stand" ab, "Wasted Lives" könnte man problemlos im Radio spielen, und die Ballade "Please, Survive!" erscheint zum Kuscheln mehr als prädestiniert. Bandkopf Andi Gutjahr bearbeitet seine Klampfe mit beeindruckender Virtuosität, und auch seine Mitstreiter liefern durchweg ordentliche Leistungen ab. Ausfälle sind keine zu vermelden, weshalb ein Kauf allen Genrefreaks nur wärmstens ans Herz gelegt werden kann.
Kontakt: www.lightmare.de
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver