www.Crossover-agm.de WOLFCHANT: Determined Damnation
von dh

WOLFCHANT: Determined Damnation   (Massacre Records)

Seit 2003 sind die bayrischen Paganmetalkrieger nun schon unterwegs, "Determined Damnation" ist das mittlerweile dritte Album und das erste für das Label Massacre Records. Beim Hören fiel mir dann auf, dass der Begriff Pagan/Blackmetal für den Stil der fünf Jungs eigentlich nicht vollends gerechtfertigt ist. Klar, Schlachthymnen gibt es wie zum Beispiel in Gestalt des Titeltracks "Determined Damnation" genug, auch coole Clean Vocals - Wolfchant verstehen es aber, ihren Sound immer wieder mit recht coolen Maiden-Melodien aufzulockern. Hinzu kommen simple aber einprägsame Refrains und zumindestens einen Trinksong in Form von "Never To Drunk" muß es auch geben, schließlich sollte der Spaß nicht zu kurz kommen. Vielleicht solltet ihr die CD "Prost Franz! Trinklieder aus fünf Jahrhunderten" mal anchecken, Jungs.
Deutsche Texte gibt es z.B. in Form von "Kein Engel hört dich flehn" ebenfalls und hier kommt mein Kritikpunkt an der Scheibe: Klar, Kindesmissbrauch auch in der Kirche ist eine schlimme Sache und es ist prinzipiell gut, dass man sich hier textlich damit auseinandersetzt. Wolfchant fahren hier leider aber die gleiche Vorurteils-/Klischeeschiene und scheren alles über einen Kamm: Manipulation der eigenen Gedanken/des eigenen Handelns durch die mal wieder ach so böse Institution Kirche, am Ende steht nur der Tod und die Verbreitung der Angst im Dienste der Kirche - vielleicht solltet ihr euch doch mal ernster mit den Lehren Jesu auseinandersetzen, eure Labelkollegen von Seventh Avenue sind euch dabei mit Sicherheit behilflich.
Kontakt: www.massacre-records.com

Tracklist:
1. Determination Begins
2. World In Ice
3. Until The End
4. Determined Damnation
5. In War
6. Fate Of The Fighting Man
7. Kein Engel hört dich flehn
8. A Raven's Flight
9. Never To Drunk
10. Schwerter der Erde
11. Auf Blut gebaut
12. Under The Wolves' Banner
13. Devour (Bonus)
14. Warcry (Bonus)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver