www.Crossover-agm.de LIEDERJAN: Prost Franz! Trinklieder aus fünf Jahrhunderten
von dh

LIEDERJAN: Prost Franz! Trinklieder aus fünf Jahrhunderten   (Membran)

Jawohl, auch Trinklieder können durchaus Anspruch, Tradition, Kultur haben, ohne dass man gleich an billige Sauf-/Ballermannmucke denken muß. Der Durst der Deutschen war, wenn man der Einleitung Glauben schenken darf, schon immer durchaus beachtlich. Selbst Martin Luther, der auch recht ordentlich bechern konnte, soll gesagt haben, der deutsche Teufel sollte Sauff heißen und der ewige Durst der Deutschen würde bis zum Jüngsten Tag anhalten. Bei den alten Germanen galt ein Trinkgelage gar als eine Kontaktaufnahme mit den Göttern und durch deren Trinkfreudigkeit kamen die Römer erst auf die Idee, den Wein als eine Betäubungswaffe einzusetzen. Davon kamen sie aber schnell wieder ab, als sie merkten, dass der Wein die Feinde eher anlockte.
Um hier aber Missverständnissen vorzubeugen: Es geht in dieser CD nicht um das sinnlose Betrinken wie zum Beispiel das Komasaufen gerade auch bei jungen Leuten. Vielmehr dreht es hier in den traditionellen Trinkliedern vorwiegend um die Sinnes-/Genussfreuden beim Genuss von Bier und Wein. Und diesen Genuss zelebrieren in diesen Trinkliedern aus fünf Jahrhunderten Hanne Balzer (Gesang, Tuba, Euphonium, Akkordeon, Harmonium, Tin-Whistle, Low-Whistle), Jörg Emmerich (Gesang, Gitarre, singende Säge, Posaune, Akkordeon, Konzertina, Krummhorn, Tin-Whistle, Saxophon) und Klaus Irmscher (Gesang, Mandola, Mandoline, Gitarre, Banjo) ganz vorzüglich.
Wie schon erwähnt sind das fast alles traditionelle Lieder; mal kommen Erinnerungen an spätmittelalterliche Sänger, dann an neuzeitlichere Kneipen-/Irish Pub-Lieder hoch. Ferner erfährt man zu jedem Lied noch etwas geschichtlichen Hintergrund aus dem jeweiligen Jahrhundert etc. So geht der Text von "Ergo bibamus" unter anderem auf eine Anekdote von Goethe zurück oder das "Schlemmerlied" verhinderte so manchen Feldzug des deutschen Kaisers Maximilian I. Bei "Papst und Sultan" wird aus zwei Kulturbereichen einfach mal das Passende zusammengesucht, zum eigenen Genuss, versteht sich.
Es gibt hier also eine ganze Menge zu entdecken, musikalisch als auch geschichtlich-kulturell. Unter anderem könnten hier unsere Frankfurter Bembelthrasher Tankard neuen Input bekommen.
Kontakt: www.membran.net; zu bekommen u.a. via www.wackelpeter.tv

Tracklist:
1. Prost Franz
2. Schlemmerlied
3. Ergo bibamus
4. Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da
5. Papst und Sultan
6. De Süperin
7. Tod und Mediziner
8. Wasser und Wein
9. Weihnachtsfeier
10. Braunbier/Heidjer
11. Bedenklichkeiten/Vadder Hansen
12. Ewiger Wechsel
13. Hans Naber/Jänsken von Bremen
14. Lustig, Lustig ihr lieben Brüder
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver