www.Crossover-agm.de THE WINYLS: Honey And Lime
von gl

THE WINYLS: Honey And Lime   (Hype Records)

Wer zum Kuckuck sind denn jetzt die Winyls?!? (Divinyls verschrieben oder was ...?) Woher kommt mir der Labelaufdruck mit der Krone bekannt vor, warum borgen sich die Jungs bei The Knacks "My Sharona" den Rhythmus beim Eröffnungsstück? Und warum gefällt mir auch der zweite Song, obwohl er ein klein wenig an die monoton agierenden Franz Ferdinand angelegt ist, und die finde ich wirklich scheiß?. UND WO IST EIGENTLICH DER FRESSZETTEL?!? Hab' ich den verschlampt oder war keiner dabei ...? (Letzteres ist der Fall - Anm. rls)
Ja, unser Roland hat schon ein gutes Näschen, nach so vielen Jahren weiß er, daß mir die Mucke der finnischen Kombo gut reinlaufen wird trotz ihrer Alternativschlagseite, so daß er mir die CD zu Recht zuordnete.
Das Quintett benannt nach ihrem Sänger Leady Winyl braucht keine Pseudonyme, sie hatten schon zu Geburt keine finnischen Namen. James James (ja genau zweimal!) und HC Anderson spielen alles außer Schlagzeug, Sheriff (hat keinen Nachnamen) hingegen nur Gitarre, doch der Drummer hat den besten Namen: Pablo Spörre! So wollte ich schon immer einmal in einem Hotel einchecken, fast so willenlos wie Paolo Pinkel!
Obwohl sie bei Mando Diao (im Song "Would You Believe") einige Elemente leihen - das mag als Trendreiterei angesehen werden -, rocken sie trotz der Melodieseligkeit härter als jene und im Rest des Albums ohne die finnische Schwermütigkeit a la Negative/The Rasmus/HIM vermissen zu lassen => "What If": tolle Ballade. Dann wird die Band in den beiden besten Stücken 6+7 großartig: "Loser's Blues" ist kein solcher, sondern ein Ohrwurm mit absolutem Pop-Appeal, Floorfiller denglisht man das wohl heute und das sage ich als Nicht-Tänzer. Und der Titeltrack "Honey & Lime" ebenfalls - also, daß das Ding kein Hit wurde (s.u.), ist wirklich schade. Wenn alternative Musik nur immer so gut wäre - alleine diese 2 Songs sind besser als alle Tracks der CD-Beilage des Musik Express in den letzten drei Jahren (ja, ich muss mir die Grütze ja immer anhören ... und bin regelmäßg fassungslos, was für ein Rotz da gehypt wird!). Will heißen, KEIN gelangweilter, absichtlich auf desinteressiert getunter Nerd-Gesang wie bei Peter Doherty, keine limitierten Nix-Könner-Schrammel-Gitarren wie bei The Kooks oder Dirty Pretty Things und im Gegensatz zu jenen hier ein gescheiter Sound (Finnvox Studio) sowie handwerkliches Können, was genannte Vertreter ja auch nicht besitzen. Der nächste Song "Now" setzt diese Trademarks übrigens fort. Auch wenn es am Ende keines Gute-Nacht-Songs bedurft hätte, muss bescheinigt werden, daß The Winyls eine tolle Band sind, die ein paar großartige Songs komponiert hat, die mich ein wenig an meine alten Helden Fury In The Slaugherhouse erinnern (höre "If You Ever") und wirklich Mainstream-Potential gehabt hätten. Denn warum die Platte, die bereits vor 3 Jahren eingespielt wurde, erst jetzt bei uns landet, konnte ich nicht eruieren, das mit dem Labelsignet (bekannt von der letzten NEGATIVE-Compilation) hingegen schon.
Kontakt: www.thewinyls.com, www.hypeproductions.fi

Tracklist:
1. See Me Alive
2. I Know
3. Keep Rock'n'Roll Alive
4. Would You Believe
5. What If
6. Loser's Blues
7. Honey & Lime
8. If You Ever
9. Loose Talk
10. Now
11. You, Me & Rock'n'Roll
12. Little We Can Do
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver