www.Crossover-agm.de VIRGIN STEELE: Age Of Consent
von Christian

VIRGIN STEELE: Age Of Consent   (Steamhammer/SPV)

Das nächste Virgin-Steele-Re-Release erscheint in genauso wertiger Ausstattung wie zuvor "Noble Savage". Das Digipack enthält das Original-Album mit der 1997er Tracklist. Das ursprünglich 1988 erschienene Album wurde 1997 zum ersten Mal neu aufgelegt, wobei die Songreihenfolge verändert und um einige Bonustracks ergänzt wurde. Weiterhin enthalten sind eine Bonus-Disc und ein dickes Booklet mit ausführlichen Schilderungen von Mastermind David DeFeis zur Entstehungsgeschichte, zu allen einzelnen Songs und zu den Bonus-Titeln. "Age Of Consent" ist gegenüber dem vielgelobten Vorgängeralbum ein weiterer riesiger Schritt nach vorn. Bereits bei "Noble Savage" war ein Quantensprung geschafft worden. Allerdings enthielt dieses neben dem überragenden Titelsong noch sehr viel Quark. Hier reift nun der Käse heran, der später zum Gourmethappen werden soll. OK, Käse ist ein blöder Vergleich, hat sich jetzt nur aufgedrängt wegen Quark.
Insgesamt erscheint das Album stimmiger und hat ein durchgehend hohes Niveau. Dabei ging es bei Original-Veröffentlichung beinahe unter. Ohne Promotion durch die Plattenfirma stand es "wie ein nackter Krieger ohne Waffen auf dem Schlachtfeld" (typischer David-DeFeis-Vergleich). Beim ersten Re-Release 1997 hielten es viele gar für ein neues Album.
Der Opener "The Burning Of Rome" ist recht offensichtlich im Stil von "Noble Savage" gestrickt, bleibt jedoch auch nach 24 Jahren ein echter Band-Klassiker. Auch die übrigen Songs haben durchgehend höchstes Niveau. Allenfalls "Seventeen" ist ein ganz leichter Ausfaller nach unten. Das Virgin-Steele-Rezept kann mit diesem Album als gefunden und verfeinert bezeichnet werden. Von rockig bis heavy und von balladesk bis schnell, immer mit eingängigen Melodien, aber nie käsig (da war er wieder), vom reinen Gitarren-Knaller bis zu Piano- und Keyboard-Arrangements. Auch mit Interludes wie "Stranger At The Gate" und "Coils Of The Serpent" deutet sich der epische Charakter späterer Werke wie "The Marriage Of Heaven And Hell" und "The House Of Atreus" schon an. So schade das ist, man muss es auch als Fan eingestehen - mit den Veröffentlichungen der letzten Jahre konnte die Band nicht mehr ein Niveau wie auf "Age Of Consent" erreichen.
Die Bonus-Disc enthält mit "Screaming For Vengeance" zunächst ein Judas-Priest-Cover, das einmal für einen Tribute-Sampler aufgenommen wurde, aber nie auf einer Virgin-Steele-Veröffentlichung enthalten war. Interessant, wirklich gut und fügt dem Original neue Aspekte hinzu. "The Curse" ist ein unveröffentlicher Song - thrashig, speedig, anders als Virgin Steele sonst, gut! "Breach Of A Lease" ist ein Cover der, ähm, mir nicht bekannten Kapelle Bloodrock. Eine Ballade, geht so, nicht übel. "Another Nail In The Cross" wurde während der Sessions zu "Marriage Part I" mit einem alten Kindheits-Freund der Musiker (Dave Ferrara) zusammengejammt, und nach zunächst Verlorengehen der Tapes nun rekonstruiert. Auch eine Ballade. "A Changeling Dawn" ist eine Akustik-Version (Piano) von "Noble Savage". Wiederum äußerst balladesk arrangiert. Naja - bestenfalls interessant. "Under The Graveyard Moon" ist eine spontane und junge Neukomposition, die erst kurz vor Veröffentlichung des Re-Releases entstand. Auch 'ne Ballade. Nicht so prall. "Down By The River" schließlich gehört wieder in die Kindheitsgeschichten von David DeFeis und Dave Ferrara (siehe oben). Schon wieder 'ne Ballade. Aber die hier geht ganz gut in Ordnung. Fazit - die Bonüsse waren beim vorher erschienenen Re-Release "Noble Savage" gehaltvoller. Aber gegenüber Wiederveröffentlichungen manch anderer Band ist das hier immer noch Spitzenklasse und echter Stoff für Fans. Zumal der Meister im Booklet zu jedem einzelnen Titel eine Geschichte parat hat. Durchweg sehr liebevoll, aufwendig und mit Herzblut zusammengestellt!
"For best results play at maximum volume..."
Kontakt: www.virgin-steele.com, www.myspace.com/virginsteele, www.facebook.com/virginsteele, www.spv.de

Tracklist:
CD 1:
01. The Burning Of Rome (Cry For Pompeii)
02. Let It Roar
03. Prelude To Evening
04. Lion In Winter
05. Stranger At The Gate
06. Perfect Mansions (Mountains Of The Sun)
07. Coils Of The Serpent
08. Serpent's Kiss
09. On The Wings Of The Night
10. Seventeen
11. Tragedy
12. Stay On Top
13. Chains Of Fire
14. Desert Plains
15. Cry Forever
16. We Are Eternal

CD 2:
01. Screaming For Vengeance
02. The Curse
03. Breach Of Lease
04. Another Nail In The Cross
05. A Changeling Dawn (Noble Savage Acoustic Version)
06. Under The Graveyard Moon
07. Down By The River
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver