www.Crossover-agm.de VIRGIN STEELE: Noble Savage
von Christian

VIRGIN STEELE: Noble Savage   (Steamhammer/SPV)

Zum 25-jährigen Jubiläum erscheint der Klassiker in äußerst schicker Auflage neu. Hochwertiges Digipack mit (fast) Originalcover und mit (fast) Originalbackcover. Auf meiner Original-LP hält David DeFeis ("Vocals, Keyboard and Sword", hihihihi) den Arm anders, hat aber dieselben unappetitlichen Sachen an. Das Digipack enthält ein dickes, überarbeitetes Booklet und eine zweite CD, insgesamt 19 Bonustracks, 12 davon bisher unveröffentlicht.
Zum Album selbst: Es wird als DER Klassiker und DAS Virgin Steele-Überalbum angesehen. Letzteres ist es nicht ganz. Klassiker mag noch sein. Im Kontext von 1986 war das ein sehr wichtiges Album. Meine Person hat sich damals, sobald verfügbar (Wende), wegen der überschwänglichen Kritiken die Platte geholt und beim mehrmaligen Durchhören gedacht: "Hä?" Objektiv betrachtet enthält es den einen, mächtigen Übersong - "Noble Savage". Ein Epos, wie es sein soll. Der Aufbau ist großartig. Die Strophe hat einen schlichten aber wirksamen rhythmischen Winkelzug, der Pre-Chorus steigert, der Chorus ist übermächtig. Und weitere enthaltene Teile und Aufbauten werden von der Band selbst später noch häufig als Blaupause benutzt oder bewusst zitiert. Dieses Kunstwerk kann allenfalls vielleicht mit dem Schaffen von Savatage verglichen werden. Wobei zunächst Virgin Steele klar die Nase vorn haben, weil just 1986 Savatage ihren einzigen Totalausfaller "Fight For The Rock" veröffentlichen. Neben diesem einen Überhammer sind die übrigen Songs des Albums jedoch "nur" gut bis eher verzichtbar. Jedenfalls im Vergleich mit späteren Großtaten. Am ehesten noch sollten "Fight Tooth And Nail" und "We Rule The Night" in rückblickender Betrachtung des Bandkataloges herausgehoben werden.
Die Wertigkeit des Re-Releases ist dagegen vorbildlich. Das Booklet enthält ausführliche Ausführungen, verfasst von David DeFeis, kommentierend alle Songs und Bonustracks. Entschuldigung, heute sagt man ja "liner notes", sonst versteht einen keiner. Und die sind liebevoll gemacht, voller Herzblut und überhaupt nicht in der Art von "oh Gott, was haben wir damals gemacht und wie sahen wir aus", vielmehr in der Art "irgendwie haben wir damals etwas Magisches gemacht, und man fühlt es immer noch raus, auch aus den übrigen Aufnahmen dieser Zeit". Bei den Bonustracks wird durchgehend wirklich Seltenes geboten. Dabei ist Material, das ursprünglich von David DeFeis und Edward Pursino (git) für eine andere Band und andere Veröffentlichung aufgenommen wurde, aber aus der Zeit der "Noble Savage"-Sessions stammt. Namentlich "To The Devil A Daughter" und "Bitches From Hell". Gerade letzteres läuft echt gut rein. Sehr schöner Solo-Teil! Auch dabei ist ein kurzes Edvard Grieg-Neuvertontes. Weiterhin dabei sind Remixe. Der "Roman Sword Re-Mix" von "Fight Tooth And Nail" ist richtig klasse, tatsächlich besser als das Original! Und letztendlich auch dabei sind Live-Proberaum-Aufnahmen aus der Zeit vor der Albumproduktion. Und ebendie sind äußerst interessant. Zuerst sicher für entweder steinharte Fans oder Musiker. Es gehört Selbstbewusstsein und Mut dazu, die abgefeierten Albumtracks in Nackt-Version zu veröffentlichen. Ohne Produktion, ohne Mehrspuraufbesserung, nur Rock'n'Roll im Proberaum. Diese Versionen offenbaren die reine Seele der Songs ganz ohne Politur. Das Bonusmaterial ist also keineswegs Zeug, das in kaum hörbarer Nuance vom Original abgewandelt wurde (wie man es von vielen Bonüssen leider kennt), sondern echtes Ur-Material für den Fan. In Summe also das Fazit: Die Band-Klassiker für die Ewigkeit heißen aus rein subjektiver meiner Sicht "The Marriage Of Heaven And Hell 1 & 2" sowie "Invictus". Aber da man "Noble Savage" trotzdem ohnehin im Schrank haben sollte, empfiehlt sich der 25th Anniversary Re-Release ausdrücklich.
Kontakt: www.virgin-steele.com, www.myspace.com/virginsteele, www.facebook.com/virginsteele

Tracklist:
CD 1:
1. We Rule The Night
2. I'm On Fire
3. Thy Kingdom Come
4. Image Of A Faun At Twilight
5. Noble Savage
6. Fight Tooth And Nail
7. The Evil In Her Eyes
8. Rock Me
9. Don't Close Your Eyes
10. The Angel Of Light
11. Obsession (It Burns For You) [Bonus]
12. Love And Death [Bonus]
13. Where Are You Running To [Bonus]
14. Come On And Love Me [Bonus]
15. The Spirit Of Steele [Bonus]
16. The Pyre Of Kings [Bonus]

CD 2 (alles [Bonus]):
1. To The Devil A Daughter
2. God Of Violence Kill
3. Viking
4. Ase's Death
5. Bitches From Hell
6. Fight Tooth And Nail (Roman Sword Re-Mix)
7. Tales From The Hammer
8. We Rule The Night (live pre-production rehearsal)
9. I'm On Fire (live pre-production rehearsal)
10. Fight Tooth And Nail (live pre-production rehearsal)
11. Rock Me (live pre-production rehearsal)
12. We Rule The Night (Bigger gongs & Bombs early rough mix version)
13. Noble Savage (Flanging For Eternity - Early Rough Mix)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver