www.Crossover-agm.de PHIL VINCENT: White Noise
von gl

PHIL VINCENT: White Noise   (Eigenproduktion)

Es gibt sie zahlreich, die fleißigen Arbeitstiere, die unbeeindruckt vom vorherrschenden Zeitgeist immer weiter ihre eigene Musik produzieren, unabhängig davon, wie klein die Resonanz auch ist. Der amerikanische Sänger und Songschreiber Phil Vincent aus Rhode Island gehört dieser Spezies an. Daß diese Besprechung verspätet erscheint, ist der Tatsache geschuldet, daß diese CD(-ROM) nicht auf jedem CD-Player läuft. Dem Beiblatt ist zu entnehmen, dass es bereits die ZEHNTE CD des Künstlers ist. Große Spezialisten des AOR werden die Stimme von Phil schon auf Alben von TRAGIK (CD 2007 über Escape) oder CIRCULAR LOGIK (CD 2008 über MusicBuyMail) gehört haben, wo er auch die Songs komponierte.
Phil Vincent macht hier fast alles selbst: er singt, spielt Gitarre, Bass, Keyboards und die Drums hat er auch noch programmiert, was man auch leider bisweilen zu deutlich vernimmt. Für sieben der Songs hat er sich insgesamt vier verschiedene Gitarristen eingeladen, die ihre Lead-Parts beisteuern zu den natürlich von Phil komponierten Hard-Rock-Songs. Stilistisch bewegt sich die Musik des Allrounders im Bereich des melodischen Hard Rock zwischen AOR und Melodic Metal und lässt sich mit WINGER, MR. BIG oder LYNCH MOB vergleichen. Warum sich das Ganze zwar mitunter klasse anhört, aber dennoch eine Stufe unter einer ähnlich gelagerten Angelegenheit wie die Michael-Bormann-Alben rangiert, ist nicht auf die etwas armselige Aufmachung (im Farbdrucker kopiertes Einlegeblatt als "Booklet") zurückzuführen, sondern dass die Stücke bei allem Drive und rockiger Eleganz, die man ihnen zweifelsfrei attestieren kann, wenig Erinnerungspotential in sich tragen. So habe ich mir das Album mehrfach angehört und finde es auch währenddessen wirklich gelungen, nach dem Hörgenuss kann man sich jedoch nicht an einzelne Songs erinnern. Was schade ist, denn das Handwerkszeug ist definitiv vorhanden.
Kontakt: www.philvincent.com

Tracklist:
How Long
Another Day
This Time
I Wish You Could See Me Now
Don't Get Me Wrong
Voice Of Reason
Take What You Want
Run & Hide
Hostile Environment
Show Me How
Departed
Fall To Pieces
Give Me A Reason



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver