www.Crossover-agm.de
VERACIOUS: Veracity
von tk

VERACIOUS: Veracity   (Eigenproduktion)

Vom Wickeltisch direkt auf die große Metalbühne ... zumindest beim Anblick des Bandphotos im Booklet wird dieser Eindruck unweigerlich geweckt. In der Tat hat man es bei VERACIOUS mit einer blutjungen Truppe zu tun, wobei die Jungs die adoleszente Phase hinter sich haben sollten, denn vorliegende Veröffentlichung "Veracity" ist immerhin schon fünf Jahre alt, hat via Redaktionschef Roland aber erst jetzt den Weg in meinen CD-Schacht gefunden. Der fromme Schwedenfünfer schwimmt ganz im Fahrwasser angesagter skandinavischer Acts, kombiniert melodischen Death Metal mit cleanen Gesangspassagen sowie klassischen Metalelementen und erzeugt durch breit angelegte Keyboardteppiche einen markanten Mystikfaktor. Als Vergleich fallen mir spontan Bands wie RENASCENT, MISERATION und DIVINEFIRE ein. In der Umsetzung ihrer eigenen Songideen wirken die jungen Nordmänner aber keinesfalls limitiert, sondern durchaus kreativ und eigenständig. Mit dem prägnanten Riffmonster "Terror" setzt der Fünfer ein erstes Ausrufezeichen, zumal neben schleppenden Passagen auch filigrane Gitarrensoli und heftige Snareschläge für Auflockerung sorgen. "Nothing But A Fraud" ergibt mit etlichen Tempiwechseln und einprägsamen Melodiebögen ein spannungsreiches Hörerlebnis. Sänger David Rönnlund macht immer dann eine besonders gute Figur, wenn er derbe grunzt und röchelt. Die cleanen Gesangspassagen wirken hingegen etwas saft- und kraftlos. Für eine Newcomerband haben VERACIOUS ein ordentliches Debüt eingespielt, das selbstverständlich noch genug kreative Luft nach oben lässt. Ob es bereits nachfolgende Veröffentlichungen gibt, ist mir nicht bekannt. Für Facebook-User (zu denen ich nicht gehöre - Anm. tk) sollte das aber leicht herauszufinden sein.
Bandkontakt: https://myspace.com/veraciousband, https://www.facebook.com/pages/Veracious/242614851273

Tracklist:
1. Terror
2. Veracity
3. Hunted By The Flesh
4. Gone
5. Nothing But A Fraud
6. War Song



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver