www.Crossover-agm.de V.A.: Rising Of Yog-Sothoth. Tribute To Thergothon
von ta

V.A.: Rising Of Yog-Sothoth. Tribute To Thergothon   (Solitude Productions)

Ein wenig grinsen darf man schon angesichts einer derartigen Spezialistenzusammenstellung. Wir haben hier ein Tribut-Album an eine Band aus dem kleinen Genre des Funeral Doom, zudem eine, die zeit ihres kurzen Daseins lediglich auf ein Demo und ein Album kam. Thergothons Demo "Fhtagn nagh Yog-Sothoth" wurde Ende 1991 aufgenommen und Anfang 1992 in schmalbrüstiger 600er-Auflage verbreitet. Ende 1992 war auch die Produktion von "Stream From The Heavens" im Kasten, die Band löste sich allerdings 1993 auf und das Album erschien schließlich posthum Anfang 1994. Als wäre eine derartige Mini-Karriere nicht speziell genug, enthält der vorliegende Tribut mit "Dancing In The Realm Of Shades" (gespielt von Persistence In Mourning) einen Song, der selbst angesichts der kleinen Discographie von Thergothon nur Sammlern bekannt sein dürfte, weil er ausschließlich auf einer 2006 von Painiac Records aufgelegten Vinyl-Fassung des "Fhtagn ..."-Demos zu finden ist. Das Rarste vom Raren sozusagen.
Solitude Records, das passende Spartenlabel für ein solches Unterfangen, haben sich dazu entschieden, gleich eine Doppel-CD mit insgesamt 17 Coversongs zu veröffentlichen, was schon aus mathematischen Gründen zu Wiederholungen führen musste und folglich geführt hat - fast alle gecoverten Stücke sind also doppelt vertreten. Das bzw. die daraus resultierende Vergleichsmöglichkeit macht bereits einen guten Teil des Reizes dieser Zusammenstellung aus und bestimmt auch die Strukturierung des Booklets. Der andere Teil ist natürlich die Antwort auf die Frage, wie Band x Song y in ihr stilistisches Korsett zwängt und ob überhaupt. Dazu ist zunächst zu sagen, dass alle der mir bereits vorher bekannten aufspielenden Bands selbst aus dem Funeral- oder zumindest Death-Doom-Lager kommen. Dass die Unterschiede zwischen Original und Cover häufig erst in den Details zu finden sein würden, war dadurch vorprogrammiert. "Yet The Watchers Guard" bspw. klingt exakt so, wie man es sich denken würde, wie es eben klingt, wenn Evoken einen Song von Thergothon spielen: Veränderungen allenfalls auf Makroebene, aber mit einer alles niederwalzenden Monsterproduktion (die das Original nicht hatte). Colosseum haben "The Unknown Kadath In The Cold Waste" um viele orchestrale Sounds erweitert und Worship "Evoken" völlig auf Valiumtempo gedrosselt.
Neben diesen und anderen bekannten Vertretern sind auf "Rising Of Yog-Sothoth" auch weniger klangvolle Namen zu finden, die insbesondere auf die zweite CD des Packages verbannt wurden. Dieser CD sind auch allerlei Verstöße gegen das Reinheitsgebot des Funeral Doom vorbehalten, so dass bspw. "The Unknown Kadath ..." in einer Ambient-Elektro-Version von Otzepenevshiye kaum zu erkennen ist. Das ist aber noch gar nichts gegen die Fassung von "Who Rides The Astral Wings", die Inter Arbores vorlegen und in welcher Elemente aus Dark Ambient, Düsterprog und Post Rock kongenial vermengt und enorm atmosphärisch aufbereitet werden. Aarni haben "Crying Blood And Crimson Snow" nicht nur in "Verivaikerrus - Hurmehanki" umbenannt, sondern auch zu einer akustischen Ballade auf Folk-Basis gemacht und die dissonante Verwandlung des Schlussthemas grenzt an Provokation, entgeht damit aber auch der Kitsch-Falle, in die Officium Triste mit ihrer Version desselben Songs treten. Solcherlei Experimente gibt es noch einige weitere zu bestaunen, wenngleich die meisten weniger radikal ausfallen.
Der Charme der Originale wird in keinem Moment eingeholt, so dass mir die Versionen am besten gefallen, die gar nicht erst versuchen, ihn zu reproduzieren, und mir folglich die zweite, experimentellere CD mehr zusagt als die erste. Aber das mag jeder für sich entscheiden. "Rising Of Yog-Sothoth" ist auch unabhängig von dieser Frage eine reizvolle Zusammenstellung für Liebhaber geworden.
Kontakt: http://solitude-prod.com/

Tracklist:
CD 1
1. Asunder - Who Rides The Astral Wings
2. Officium Triste - Crying Blood And Crimson Snow
3. Evoken - Yet The Watchers Guard
4. Imindain - Everlasting
5. Colosseum - The Unknown Kadath In The Cold Waste
6. Mournful Congregation - Elemental
7. Worship - Evoken
8. Umbra Nihil - The Twilight Fade
9. Persistence In Mourning - Dancing In The Realm Of Shades

CD 2
1. Nojda - Evoken
2. Otzepenevshiye - The Unknown Kadath In The Cold Waste
3. Krohm - Everlasting
4. Inter Arbores - Who Rides The Astral Wings
5. Astral Sleep - Yet The Watchers Guard
6. Aarni - Verivaikerrus - Hurmehanki
7. Axis Of Advance - Elemental
8. Singultus - The Twilight Fade



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver