www.Crossover-agm.de V.A.: Entering The Levitation - A Tribute To Skepticism
von ta

V.A.: Entering The Levitation - A Tribute To Skepticism   (Foreshadow Productions)

Ein tolles Tributalbum wurde anno 2007/08 mit dem gut hundertminütigen CD-Doppeldecker "Entering The Levitation" veröffentlicht. Die Funeral-Gottvatis Skepticism werden hier in beeindruckender Form geehrt. Die kniefallenden Bands sind bis auf zwei Ausnahmen (Shape Of Despair und Monolithe) tiefer Underground und haben es geschafft, etwas seiner Natur nach per definitionem Unoriginelles, nämlich das Nachspielen der Stücke einer anderen Band, in etwas Eigenes zu verwandeln. Nicht immer, aber immer öfter. Was im Klartext heißt, dass die Coverversionen in 50% der Fälle deutlich vom Original abweichen. Skepticism sind der pure Funeral Doom, doch von Funeral Doom ist dieser Tribut oft weit entfernt.
Die Musik von Skepticism baut auf breiten Akkorden und einfachen Moll-Kadenzen auf, was sie für eine Bearbeitung in einer anderen Stilrichtung prädestiniert. "The Gallant Crow" in der Version von Nest - einer der Höhepunkte der Kompilation - ist deshalb Dark Ambient pur geworden, während Shroud Of Bereavement aus "Forde" und Corpus Omni Domini aus "The Rising Of The Flames" Gothic Metal inklusive dem stilprägenden Doppel aus Grunzmann und Trällerfrau machen. Den unbetitelten vierten Track des "Farmakon"-Albums nahmen sich Aarni vor und haben ihn in eine Art Doom goes Waltari mit beschwörerischem Sprechgesang verwandelt. "Towards My End", von Calmsite gespielt, ist schon mal eine ungewöhnliche Wahl, da das Stück im Original auf der noch vergleichsweise undoomigen "Towards My End, The Castles Far Away"-EP von 1992 zu finden ist. Das Stück ist anno 2007 eine reine Melodic-Death-Nummer und bringt damit den Spirit des Originals auf den Punkt. Darkflight liefern mit ihrer Dark-Metal-Version von "The Raven And The Backwards Funeral" ein weiteres Ausrufezeichen: Obwohl lediglich das Finetuning des Songs geändert wurde (etwas höheres Tempo, aggressiverer Gesang, sterilere Produktion), ist die Atmosphäre böser und kaltherziger als im Original - grandios!
Natürlich passt nicht jedes stilistische Neugewand. Die Götterwalze "The Organium" in der zerhackstückelten Version von Oktor klingt uneinheitlich und zu bemüht. Und natürlich gibt es auch Versionen, die recht nah an den Originalen sind. "Aether" von Shape Of Despair und "The Falls" von It Will Come sind hierbei große Klasse, was einerseits an den Originalen liegt, andererseits daran, dass die durchaus vorhandenen geringfügigen Modifikationen im Sound das Ergebnis näher an die Musik der jeweiligen Coverband rücken. "Shroud Of Light, Pinch Of Endless" ist immerhin noch gutklassig in der ausladenden Version von Why Angels Fall, "Edges" von Monolithe und "Chorale" von Rigor Sardonicous als 1:1-Cover hätte ich dagegen nicht mehr gebraucht.
In Deutschland ist die Doppel-CD nur noch über Privatverkäufer als Import erhältlich. Die Webseite des Labels ist offline, die Myspace-Seite liegt seit März 2009 auf Eis. Skepticism-Jünger, denen sich dennoch eine Chance zum Erwerb bietet, sollten in jedem Fall zugreifen, das Teil lohnt sich.
Kontakt: www.skepticism.fi, http://www.myspace.com/foreshadowproductions

Tracklist:
CD 1:
1. NEST - The Gallant Crow
2. SHROUD OF BEREAVEMENT - Forge
3. SHAPE OF DESPAIR - Aether
4. WHY ANGELS FALL - Shroud Of Light, Pinch Of Endless
5. CORPUS OMNI DOMINI - The Rising Of The Flames
6. OKTOR - The Organium

CD 2:
1. AARNI - Untitled
2. MONOLITHE - Edges
3. CALMSITE - Towards My End
4. RIGOR SARDONICOUS - Chorale
5. DARKFLIGHT - The Raven And The Backward Funeral
6. IT WILL COME - The Falls



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver