www.Crossover-agm.de SHAPE OF DESPAIR: Written In My Scars
von ta

SHAPE OF DESPAIR: Written In My Scars   (Solarfall Records)

Im Jahr 2004 erschien mit "Illusion's Play" das letzte Album von Shape Of Despair, anno 2010 dann die vorliegende EP "Written In My Scars", mit zwei Songs bestückt, von denen jeder etwa 6 Minuten lang ist. Der zähflüssige Titelsong setzt den Kurs von "Illusion's Play" fort - waren die ersten beiden SOD-Alben noch vergleichsweise romantisch und warm, wurde die Musik der Band mit dem letzten Album hoffnungsloser und böser. Zwar haben SOD dabei lange nicht die Kälte von Monolithen wie Comatose Vigil erreicht, aber gerade der Spagat zwischen Funeral-Kältetod und Herzschmerz, zwischen Dunkelheit und Schönheit machte den Bandsound besonders. Diesen Spagat vollzieht wie angedeutet auch "Written In My Scars", das sehr gleichförmig daherkommt; die einzelnen Themen sind bei den ersten Hördurchläufen an der Oberfläche kaum unterscheidbar und entpuppen sich schließlich als ein Auf- und Abbau von musikalischen Bausteinen auf einem stets gleichen Harmoniefundament. Die Instrumentierung ist bandtypisch: Das tiefe Grunzorgan von Pasi Koskinen, der Hintergrundsingsang seiner Frau Natalie, die simple Rhythmusarbeit, der omnipräsente Keyboardteppich, die harmonischen Gitarren ... Sehr gelungen, das Ganze.
Weniger überzeugt "The Bliss Of Sudden Loss". Während die Struktur sich am vorhergehenden Song orientiert, ist "The Bliss ..." gitarrendominierter und drückt das Bestreben der Band aus, einmal ausschließlich böse zu klingen. Die harschen Stakkati der Riffs werden durch den laschen Sound aber schlecht transportiert und das von einer Leadgitarre gespielte Leitthema des Stücks ist zu schnell und entwickelt kein richtiges Gefühl. Mir gibt der Song irgendwie nichts.
Dennoch schön, wieder ein Lebenszeichen der Band zu hören, und immerhin ein 50%iger Treffer. Mit einem Full-Length-Album kann die Quote beim nächsten Versuch ja wieder erhöht werden.
Kontakt: www.myspace.com/shapeofdespair, www.myspace.com/solarfallrecordsnorway

Tracklist:
1. Written In My Scars
2. The Bliss Of Sudden Loss



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver