www.Crossover-agm.de TRAUMHAUS: Die andere Seite
von ta

TRAUMHAUS: Die andere Seite   (SAUsTARK Records)

Saustark Records? Hans Jörg Schmitz? Kennste doch irgendwo - klar, da war doch "Aleatorik System", der instrumentale Alleingang des Keyboarders/Schlagzeugers anno 2007. Schmitz hat sich allerdings inzwischen auch in einer richtigen Band verschanzt: Traumhaus veröffentlichten 2001 ihr Debüt "Traumhaus", 2005 die "Hinaus"-EP und 2008 schließlich den 63minütigen Schmitz-Einstand "Die andere Seite", der mit ordentlich Verspätung nun auch dem Rezensenten vorliegt. "Die andere Seite" bietet Prog Rock mit Elementen aus Retro Prog (bspw. Mellotron, Mini-Moog und Hammond) und Neo Prog (breite Keyboardflächen, Gitarren, Rhythmusfraktion). Ein gewisser Metal-Anteil ist der vielen verzerrten Gitarren wegen ebenfalls auszumachen, allerdings sind Traumhaus immer noch ein ganzes Stück von echtem Prog Metal entfernt. Zum einen ist die Gitarre eher hintergründig abgemischt und wird durch die Berge von Synthesizern locker übertrumpft. Zum anderen steht sie auch was das Songwriting betrifft nur selten im Vordergrund, die Ausnahme ist "Zwiespalt".
Die Kombination der Stile ist nur leidlich innovativ, wird aber hervorragend umgesetzt: Die Songs sind flüssig, bei aller technischen Versiertheit frei von Frickelei und Angeberei (sieht man von einigen etwas überambitionierten Drum-Passagen einmal ab) und sehr dynamisch. Zu den Höhepunkten des Albums gehört die vielschichtige Synthesizer/Keyboard-/Orgelarbeit, die wie gesagt für Progger jeder Richtung etwas bietet, wobei besonders die weit hinter die 80er zurückblickenden auf ihre Kosten kommen, wenn etwa in "Hinaus" das Mellotron einsetzt - schön einfach nur.
Die zweite wichtige Bastion des Traumhaus-Sounds blieb bisher unerwähnt: Alexander Weyland sitzt nicht nur hinter seiner Synthieburg, sondern singt auch, mit warmer, weicher Stimme und immer melancholischem Unterton. Ein wenig wie ein deutschsprachiges und etwas weniger aggressives Pendant zu Mariusz Duda von Riverside wirkt er dabei. Deutschsprachig? Ja, deutschsprachig. Die Texte behandeln lt. Promo-Beilage die verschiedenen Phasen der Persönlichkeitsentwicklung im Lauf eines menschlichen Lebens, sind etwas abstrakt, aber doch auch lyrisch und passend zur Stimme dunkel, wenngleich nicht verzweifelt. Ins Ohr geht besonders das Thema "Du willst hindurch/Zur anderen Seite", das sich gleich in mehreren Tracks des Albums wieder findet.
"Die andere Seite" ist ein exzellentes Machwerk des Prog geworden, das Kopf und Herz gleichermaßen anspricht. Meine wärmsten Empfehlungen.
Kontakt: www.traumhaus-music.de

Tracklist:
1. Die andere Seite (Part 1)
2. Hinaus
3. Kein Zurück
4. Die andere Seite (Part 2)
5. Zwiespalt
6. Bleibe hier
7. Die andere Seite (Part 3)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver