www.Crossover-agm.de THY MAJESTIE: Jeanne D' Arc
von tk

THY MAJESTIE: Jeanne D' Arc   (Scarlet Records)

Die Sizilianer THY MAJESTIE existieren seit 1998 und erfüllen auch mit ihrem dritten Langeisen, einem Konzeptalbum mit dem Titel "Jeanne D' Arc" jedwedes Klischee einer typischen Italometal-Kapelle: orchestraler Bombast, epischer und hymnenhafter mehrstimmiger Gesang, überwiegend schnelles Riffing mit einem künstlerischen Gesamtkonzept irgendwo zwischen Fantasy, alten Mythen und historisch brisanten Ereignissen der tieferen Vergangenheit. Würde man die Scheibe unter dem Bandnamen RHAPSODY, LUCA TURILLI, VISION DIVINE und wie sie alle heißen, über die Ladentheke schieben, würde der Orchestral-Epic-Powermetal-Liebhaber garantiert keine Einwände erheben. Mittlerweile scheinen es italienische Bands allerdings schon als Kompliment aufzufassen, wenn man sie als "RHAPSODY-Abklatsch" tituliert - es sei denn, man schimpft sich CENTVRION und zeigt dem Rest der Landsleute, wie der wahre Heavy Metal zu klingen hat.
Ich möchte die musikalische Leistung der Herren THY MAJESTIE keineswegs verkennen, zumal sie das, was sie hier in Stahl gegossen haben, mit Inbrunst, spielerischem Können und viel Liebe zum Detail vortragen. Aber es ist nahezu Ton für Ton genau das, womit o.g. Bands seit nunmehr acht Jahren die Metal-Community überhäufen. Daher verwundert es auch nicht, dass THY MAJESTIE musikalisch vor allem dann überzeugen, wenn der Keyboardteppich komplett eingerollt wird und kein orchestraler Bombast hörbar ist, sondern lupenreiner Heavy Metal ertönt wie im Mittelteil von "The Chosen" und "Up To The Battle!". Leider sucht man auf der Platte solche Momente wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Für zukünftige Produktionen sollten die talentierten Musiker weniger auf abgegriffene Italometal-Klischees zurückgreifen, ihr songschreiberisches Gewicht dafür umso mehr auf gitarrenorientierte Arrangements legen, denn hier schlummert in den Südeuropäern weitaus mehr Potenzial als das mit dieser Veröffentlichung zu Tage tritt. Schade eigentlich.
Kontakt: www.thymajestie.com, thymajestie@alice.it, www.scarletrecords.it

Tracklist:
1. Revelations
2. Maiden Of Steel
3. The Chosen
4. Ride To Chinon
5. ... For Orleans
6. Up To The Battle!
7. March Of The Brave
8. The Rise Of A King
9. Siege Of Paris
10. Time To Die
11. Inquisition
12. The Trial



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver