www.Crossover-agm.de KEN TAMPLIN AND FRIENDS: Wake The Nations
von tk

KEN TAMPLIN AND FRIENDS: Wake The Nations   (Mascot Records)

Ken Tamplin is back! Eine derart fulminante Wiederauferstehung hätte ich dem Vier-Oktaven-Sänger aus den Staaten wirklich nicht zugetraut. Insbesondere nach den immer mehr in Schmuse-Pop und Soul abgedrifteten letzten Solo-Scheiben und dem enttäuschenden "Shout Back"-Album mit seiner Ex-Band Shout hatte ich Ken schon aufgegeben. Nun zeigt er sich mit seinen alten Fans aber wieder versöhnlich, indem er mit "Wake The Nations" einen echten Klassiker auf den Markt wirft, der von der ersten bis zur letzten Minute knallt. Und Tamplin wäre nicht Tamplin, wenn er nicht das Who is Who der Rockszene um sich versammelt hätte. So drücken sich auf diesem Silberling Größen wie Jeff Scott Soto, Marty Friedman, Doug Aldrich, Reb Beach, Ed Roth, Howie Simon und Scott Van Zen die Klinke in die Hand. Mit 18 Songs und einer running time von über 78 Minuten wird die Laufzeit einer CD nahezu komplett ausgeschöpft.
Schon der Opener "The Story Of Love" ist ein klassischer Melodicrocker, der an die glorreichen Zeiten Ende der 80er erinnert, als die Rockmusik-Welt noch in Takt war. Das nachfolgende "We've Jihad Enough" (Lyrics dürften uns allen aus der Seele sprechen!) ist ein AOR-Klopfer allererster Güte, der mit allerlei erdbeerigen Gitarrensoli garniert ist. Ken Tamplins Gesang ist mal wieder eine Klasse für sich und macht deutlich, warum sich die größten Bands der Rockszene gerne mit dieser Stimme geschmückt hätten. Zwar finden sich auf "Wake The Nations" auch modernere dancetaugliche Elemente, wie auf "The Man With A Plan" oder "Peace On Earth", aber die halten sich wirklich in Grenzen. Der Titeltrack "Wake The Nations" hätte auch schon auf "An Axe To Grind" stehen können. Diese glühenden Soli von Mr. Van Zen reißen mich einfach zu Boden und lassen mich ehrfürchtig erstarren. "God In Heaven" ist ein Bluesrocker wie aus dem Bilderbuch, während Track Numero 9 "Mystery" schnörkellosen Hardrock bietet, garantiert frei von trendanbiedernden Elementen. "Livin' Large" steht dem in nichts nach und überzeugt mit solidem Rock'n Roll. "Every Day Is Precious" ist ein beschwingter Rocksong nach altbewährtem Tamplin-Rezept. Der Mann ist und bleibt einfach ein Genius in Sachen Songwriting und hat mit "Wake The Nations" eines der wegweisenden Melodicrock-Scheiben des Jahres 2003 veröffentlicht. Die Presse überschlägt sich jedenfalls mit Lobeshymnen: "This album does not disappoint in any way! File this one in the ‚must have' column!" (Heavy Melodies).
Einen zusätzlichen Kaufanreiz stellt noch ein beigefügter Bonus-Silberling mit zwei DVD-Tracks und backstage-Material dar.
Kontakt: www.kentamplin.com, www.mascotrecords.com,
mail@mascotrecords.com

Tracklist:
Disc 1
1. The Story Of Love
2. We've Jihad Enough
3. Falling Houses
4. The Man With A Plan
5. Hare' Kristians
6. Wake The Nations
7. God In Heaven
8. Peace On Earth
9. Mystery
10. Cell Phone Freaks
11. Livin' Large
12. 7 Eleven People
13. Saints And Heroes
14. Waiting For Your Love
15. Every Day Is Precious
16. Come Together
17. Sing
18. Freedom

Disc 2
1. The Story Of Love (MPEG II Universal DVD Format)
2. Falling Houses (MPEG II Universal DVD Format)
3. Backstage And Other Paraphernalia





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver