www.Crossover-agm.de SWORD: Mt. 10:34
von tk

SWORD: Mt. 10:34   (Swordrocks Productions)

Es ist schon erstaunlich, daß es im metallischen Underground trendverseuchter US-Musiklandschaften immer noch Kapellen gibt, die auf jede Art von Trend pfeifen und sich dem klassischen Hardrock/Metal verschrieben haben. Zu jenen erfreulichen acts gehört auch das Trio Sword, das sich bereits 1978 gründete, aber schon 1984 wieder auflöste und nach 12 Jahren auf wundersame Weise erneut zusammenfand. 2001 nahm man die hier vorliegende Reunion-CD "Mt. 10:34" auf, die aber erst jetzt aus vertriebstechnischen Gründen den Weg in deutsche Metaller-Wohnzimmer gefunden hat.
Sword bewegen sich musikalisch ganz klar im Fahrwasser des 80er Metal, zelebrieren hierbei midtempo-lastigen, stampfenden, leicht bluesig angehauchten Heavystoff und können auch vom Songwriting her durchaus begeistern. Sänger/ Basser Ed Vicars setzt sein klares und energiegeladenes Organ effektvoll in Szene, auch wenn er nicht immer ganz den passenden Ton trifft. Es gibt aber schlechtere Metalsänger. Saitenquäler Mike Boyer schüttelt zur Freude meinereiner ein paar wirkliche Hammerriffs aus dem Ärmel und variiert mit erstaunlicher Leichtigkeit zwischen simpler Rhythmusarbeit und virtuos progressiv angehauchten Leads, die er auch schon mal einer Akustikklampfe entlockt. "One Way Is Wide" entpuppt sich bereits nach dem ersten Durchlauf als ein treibender Metalorkan, der jeden Banger in entsprechender Pose zum Luftgitarrenspiel animieren dürfte und "There's Got To Be More" hätte mich auch schon im Jahre 1985 begeistern können, mehr 80er-Jahre-Feeling ist wirklich nicht drin. Beim abschließenden "I Am The Resurrection" hat man eben mal die Universal Studios durchkämmt und - fündig geworden - Ausschnitte des Jesus-Films als Intro verwurstelt. Die Lyrics setzen sich in erfreulich kritischer Weise mit gelebter Frömmigkeit auseinander und mahnen vor Überheblichkeit im Umgang mit Geld und materiellen Gütern, wie auch vor der Sucht nach Macht und Egozentrik.
Wer Bands wie REZ, Neon Cross (anno '87) oder Stairway zu seinen Faves zählt, sollte Sword auf seinem Einkaufszettel auf jeden Fall vermerken. Die CD kann man direkt bei der Band ordern (Preis bitte vorher erfragen):
swordsguitar@hotmail.com
http://swordrocks.homestead.com

Tracklist:
1. Do As I Say
2. Night People
3. One Way Is Wide
4. Treaties Of Love
5. Just To Know You
6. Call Out His Name
7. Armageddon
8. There's Got To Be More
9. I Am The Resurrection





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver