www.Crossover-agm.de STRYPER: The Covering
von tk

STRYPER: The Covering   (Big3 Records)

Metalgod Rob Halford huldigte ihnen ob des mächtigen JUDAS PRIEST-Covers "Breaking The Law". Bands wie BOSTON, TWISTED SISTER und andere Rockgrößen strahlen um die Wette, wenn sie mit Michael Sweet, Oz Fox und Co. die Bühne teilen dürfen. Wer anno 2011 immer noch scheinheilig und höhnisch gegen STRYPER und ihre Vergangenheit schwadroniert (Bibelweitwurfattacken, Biene-Maja-Outfit, Betschwesterngroove), verkennt die unbestrittene musikalische Klasse und den Status der Kalifornier. Umso beeindruckender kommt nun diese Sammlung von Coverstücken daher, schlicht mit "The Covering" betitelt, mit denen STRYPER ihren musikalischen Vorbildern und Weggefährten huldigen und ihren Fans die Zeit bis zum neuen Album versüßen. "Blackout" stammt im Original natürlich von den SCORPIONS, hätte in dieser Form aber auch auf "The Yellow And Black Attack" stehen können. Aus dem KANSAS-Klassiker "Carry On Wayward Son" haben STRYPER ein fesselndes wie fulminantes Heavyrock-Epos geschmiedet, das deutlich macht, warum Alternativrock-Geschrammel, stupider Hüpfcore und Emo-Gebrüll niemals die Oberhand gewinnen werden. "Highway Star" von DEEP PURPLE ist dann der nächste Höhepunkt des Coverreigens. Auch METAL CHURCH, IMPELLITTERI und etliche andere Bands versuchten sich schon an diesem Hardrock-Klassiker. Ich muss allerdings gestehen, dass die neuerliche Auflage bisher alle Versionen in den Schatten stellt, was auch an dem authentischen 70s-Feeling, den unglaublichen Gesangseinlagen von Michael und der sehr PURPLE-nahen Gitarrenarbeit plus Hammond-Einsatz liegt. "The Trooper" und "Breaking The Law" bedürfen keiner weiteren Erläuterung. Dickinson und Halford sollten im Angesicht der gesanglichen Darbietung allerdings kräftig schlucken. Michael Sweet gehört auch heute noch zu den weltbesten Rock- und Metalsängern und zeigt ein ums andere Mal, zu welchen unglaublichen Leistungen er fähig ist. Das absolute Highlight stellt aber der neue Song "God" dar, der beste Essenzen der Alben "Soldiers Under Command" und "In God We Trust" miteinander verbindet und durch seine Dramaturgie und brillante Gitarrenarbeit besticht. Was die Band hier hingezaubert hat, ist absolute Weltklasse und lässt die Melodic Metal-Konkurrenz blass aussehen. STRYPER erleben gerade ihren zweiten Frühling und scheinen noch lange nicht am Zenit ihres kreativen Potentials angekommen zu sein. Den großen Kollegen der Rockszene angemessen zu huldigen ist das eine, selber als Aushängeschild Hymnen von Weltformat zu komponieren das andere. STRYPER beherrschen beide Komponenten. Das ist wahrlich das Großartige an dieser Veröffentlichung.
Bandkontakt: www.stryper.com, www.myspace.com/stryper, www.big3entertainment.com

Tracklist:
1. Set Me Free
2. Blackout
3. Heaven And Hell
4. Lights Out
5. Carry On Wayward Son
6. Highway Star
7. Shout It Out Loud
8. Over The Mountain
9. The Trooper
10. Breaking The Law
11. On Fire
12. Immigrant Song
13. God



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver