www.Crossover-agm.de SOLSTICE: New Dark Age
von tk

SOLSTICE: New Dark Age   (Cyclone Empire)

"Die alchemistisch heidnische Bruderschaft SOLSTICE fand bereits 1990 zusammen." So prangt es im Infosheet zum "New Dark Age"-Re-Release der britischen Doom-Metaller. Aber auch die abendländisch christianisierte Bruderschaft dürfte an dieser Combo großen Gefallen finden, vorausgesetzt, man hat epischen Doom-Metal als sein Lieblings-Genre auserkoren. Die britische Band, die zwischen 1991 und 1994 vier Kultdemos veröffentlichte und zwischen 1995 und 1998 ein Minialbum und zwei reguläre Full-Length-Alben herausbrachte, quittierte 2002 ihren Dienst, obwohl die Songs zu einem dritten Album bereits unter Dach und Fach waren. Somit markiert "New Dark Age" nicht nur das letzte Vermächtnis der Doomsters, sondern auch ihren Karrierehöhepunkt. SOLSTICE verbinden in herausragender Weise Elemente der seligen NWoBHM mit keltischen Folk-Einflüssen und klassischem Epic-Doom der Marke CANDLEMASS und SOLITUDE AETURNUS. Einen Übersong vom Kaliber "The Sleeping Tyrant", der von einer harmonischen Melodielinie getragen wird und mit stampfenden Rhythmusgitarren und knalligen Drums glänzen kann, komponiert man auch nicht alle Tage. "Cimmerian Codex" erinnert mich in seiner emotionalen Grundfärbung an die Landsleute von MY SILENT WAKE. Die Gitarrenarbeit von Richard M. Walker ähnelt zumindest in diesem Song der von Ian Arkley recht auffallend. Bei "Hammer Of Damnation" erwacht meine keltische Seele und spätestens mit dieser Nummer sieht man William Wallace durch die schottischen Highlands stiefeln. Als besonderes Bonbon wird auch noch je ein Coversong von IRON MAIDEN und TRESPASS zum Besten gegeben, die in SOLSTICEscher Interpretation ebenso überzeugen können wie die Eigenkompositionen. Wer die mittlerweile rar gesäten Original-Schreiben nicht besitzt, sollte sich die Re-Releases dieser großartigen Band auf keinen Fall entgehen lassen. Ein echter Leckerbissen für die Doom-Gemeinde.
Kontakt: www.miskatonic.cc/band_sol.html, www.myspace.com/solsticeenglander, www.cyclone-empire.com

Tracklist:
1. New Dark Age
2. The Sleeping Tyrant
3. Cimmerian Codex
4. Alchemiculte
5. Hammer Of Damnation
6. The Anguine Rose
7. Blackthorne
8. The Keep
9. Cromlech
10. New Dark Age II
11. Legion XIII
Bonus Tracks:
12. The Prophecy (IRON MAIDEN-Cover)
13. Stormchild (TRESPASS-Cover)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver