www.Crossover-agm.de
SOLSTICE: Lamentations
von dh

SOLSTICE: Lamentations   (Cyclone Empire)

Manchmal kann das Leben bzw. die Musikszene so ungerecht sein. Da veröffentlicht eine britische Metalband Mitte der Neunziger zwei herausragende Doommetalscheiben (oh, ich vergaß, eine EP war auch noch dabei), und nicht viele nahmen Notitz davon. Die Rede ist natürlich hier von Solstice (ehrlich gesagt könnte ich Bands wie Seventh Angel oder Stairway gleich hier noch hinzufügen - OK, das war Anfang der Neunziger -, doch dies ist eine andere Geschichte).
Fest steht, dass sich das Donzdorfer Label Cyclone Empire der immer schwieriger zu beschaffenden Original-Scheiben erbarmt hat, und so stand einer Wiederveröffentlichung aller drei Platten im neuen Outfit und mit Bonustracks in Form von Demosongs nichts mehr im Wege.
"Lamentations", das Debüt, erblickte 1994 das Licht der Welt und bietet hervorragenden epischen Doom mit dezent heidnischer Neigung. Nach einem Intro in Form gregorianischer Gesänge eröffnet der Song "Neither ..." mit doomigen wuchtigen Riffs, gekrönt noch mit mächtigem Refrain. Dem stehen darauffolgende Tracks wie "Only The Strong" (ein düsterer achtminütiger Track) oder "Absolution ..." mit schön-traurigen Melodien in nichts nach. Auch das Instrumentalstück "Empty ..." mit schönen leicht folkigen akustischen Melodien (hier erinnern sie mich ein wenig an Seventh Angel, die beiden Bands hätte man mal gemeinsam auf Tour schicken sollen) (wobei die Tour zu "Lamentations" mit den seinerzeit noch richtig metallischen Anathema auch richtig klasse war - Anm. rls, der damals in Chemnitz dabei war) weiß zu gefallen. Qualitätsmäßig steht der Rest des Materials natürlich auf dem selben Level.
Da kann man nur sagen: Danke für die Wiederveröffentlichungen - und so wie es aussieht, geht es mit der Band doch wieder weiter.
Kontakt: www.cyclone-empire.com

Tracklist:
1. Lamentation IV
2. Neither Time Nor Tide
3. Only The Strong
4. Absolution In Extremis
5. These Forever Bleak Paths
6. Empty Lies The Oaken Throne
7. Last Wish
8. Winter Moon Rapture
9. The Man Who Lost The Sun
10. Ragnarok
11. Last Wish (Demo Version)
12. The Man Who Lost The Sun (Demo Version)
13. Ragnarok (Demo Version)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver