www.Crossover-agm.de
SNAKE EYES SEVEN: 13 Crows
von tk

SNAKE EYES SEVEN: 13 Crows   (JamSync Music)

Kanada gehört nach wie vor zu den Staaten, in denen gute handgemachte Stromgitarrenmusik einen hohen Stellenwert genießt. Dessen waren sich auch die beiden Musiker Cole Stevens und Johnny Blade bewusst, die ihre Band SNAKE EYES SEVEN im Jahre 2005 gründeten, um fortan klassischen Heavyrock/Metal der alten Schule zu kreieren, der aber dennoch eine eigenständige Note erhalten sollte. Außerdem wollte man soviel wie möglich live spielen, was in den angesagten kanadischen Clubs kein Problem war. Ob es sich bei vorliegendem 2010er Werk "13 Crows" nun um das Debüt oder bereits das Zweit- oder gar Drittwerk der Band handelt, ist mir nicht bekannt. Musikalisch steckt das fromme Quartett seinen Arbeitsbereich irgendwo zwischen WHITESNAKE, BLACK SABBATH und frühen BRIDE ab, setzt aber gerade durch clever eingebaute epische Momente eigene Akzente und trumpft mit einer künstlerisch hochwertigen Instrumentierung auf. Beim Auftakt zum Opener und Titeltrack glaubte ich erst eine QUEENSRYCHE-Scheibe eingeworfen zu haben, doch schon nach dem ersten Taktwechsel wurde der Spurwechsel Richtung WHITESNAKE vollzogen. Sänger Ken Stone mimt die perfekte Röhre, so variiert er zwischen melodischen wie epischen Gesangspassagen und deftigem Gekeife, auch wenn Letzteres oft mehr einem gequälten Geschrei ähnelt. Nun sollte man nicht der Erwartung erliegen, einen David Coverdale mal eben klonen zu können, auch wenn der neben Axl Rose maßgeblichen Einfluss auf den Gesangsstil Kens gehabt haben dürfte. Das fett riffende "Can't Fall Down" ist ein stadiontauglicher Heavyrocker, bei dem mit opulenten Backgroundchören und breit angelegten Leadgitarren geglänzt wird. "David And Goliath" stehen sich in einem an ROSE erinnernden Sleaze-Rocker gegenüber, während man mit dem flotten "Show Me The Money" vor allem die Haareschüttler-Fraktion bedient. Die weiteren Songs können das Niveau durchaus halten, besonders der Melodic-Klopfer "Little Piece Of Heaven" weiß durch Eingängigkeit und emotionale Tiefe zu begeistern. Die Produktion lässt keine Wünsche offen und entspricht den heutigen Standards. Wer sich mal wieder ein unverfälschtes Heavyrock-Album zulegen möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Bandkontakt: www.myspace.com/snakeeyes7, www.jamsyncmusic.com

Tracklist:
1. 13 Crows
2. Can't Fall Down
3. David And Goliath
4. Show Me The Money
5. Freight Train
6. Missing You
7. All About You
8. Resurrection
9. Creatures Of The Night
10. Peaceful Moment
11. Little Piece Of Heaven
12. Furnace
13. Hell Or High Water



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver