www.Crossover-agm.de BRIDE: Live To Die
von tk

BRIDE: Live To Die   (Pure Metal Records/GoldenHill)

"Der bedeutendste Re-Release dieses Jahres" diagnostizierte ich, nachdem mich Olaf Becker von der Stephans-Buchhandlung hierüber in Kenntnis setzte. BRIDE haben mit ihrem '88er Album "Live To Die" eines der besten Alben abgeliefert, die jemals im christlichen Metalbereich veröffentlicht wurden. Dank des kleinen brasilianischen Distributors GoldenHill ist dieses Werk nun endlich wieder zum regulären Preis zu haben. Nachdem die Band Mitte der Neunziger begonnen hatte, ihre musikalische Selbstdemontage zu präsentieren, gab es für BRIDE-Anhänger eigentlich nur den konsequenten Schritt, auf ältere Machwerke bis zur "Snakes In The Playground"-Scheibe zurückzugreifen.
"Live To Die" ist und bleibt aber DIE Bride-Veröffentlichung schlechthin: Fantastische speed'n thrash-lastige Powermetal-Tracks, voller Spielfreude und Dynamik, gekrönt von der frenetischen Stimme eines Dale Thompson. Allein der Opener "Metal Might" hat mir schon damals sämtliche Schweißperlen auf die Stirn getrieben: Doublebass-Gewitter, schwindeligmachende Gitarrenriffs und dazu diese messerscharfen und zermürbenden vocals. "Hell No" hämmert sich mit einem der bekanntesten Refrains der christlichen Metalhistory so richtig ins Gehirn und "Live To Die" thrasht einen in wahrhaftig himmlische Sphären. Die Gitarrenarbeit von Troy Thompson und Steve Osborne war exzellent aufeinander abgestimmt, hier paßte einfach alles. Mein absoluter Lieblingssong ist nach wie vor "Fire And Brimstone", den ich auch heute noch 100mal hintereinanderweg hören kann, ohne daß mir dabei langweilig wird. Ein progressiver Power/Thrash-Metal-Song mit eingebauten Gitarrenmelodien und Frickelpassagen, die einfach nicht von dieser Welt sind. Nach dem explosiven Speedster "Here Comes The Bride" schließen selbige mit dem siebenminütigen Epos "Heroes", welches etwas an die frühen WARLORD erinnert und im Verlauf in einen frenetischen Doublebass-Attacker übergeht. Die knallende Produktion von John Petri tut ihr übriges dazu, so daß mit "Live To Die" eine Scheibe für die Ewigkeit geschaffen wurde, in deren Licht sich BRIDE für ihre heutige musikalische Ausrichtung in Grund und Boden schämen müssen. Nie waren sie so wertvoll wie damals. EUR 17,95 gehen an die Stephans-Buchhandlung.
Kontakt: www.bridepub.com
Vertrieb: goldenhill@uol.com.br

Tracklist:
1. Metal Might
2. Hell No
3. In The Dark
4. Out For Blood
5. Live To Die
6. Fire And Brimstone
7. Whiskey Seed
8. Here Comes The Bride
9. Heroes




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver