www.Crossover-agm.de
SLECHTVALK: A Forlorn Throne
von dh

SLECHTVALK: A Forlorn Throne   (Whirlwind Records)

Kann es gar nicht glauben, dass es schon satte fünf Jahre her ist, als Slechtvalk ihr letztes Album "At The Dawn Of War" veröffentlichten. Es stellte sich auch hin und wieder die Frage, ob Slechtvalk überhaupt noch aktiv seien oder sich aus der Szene verabschiedet hätten. Nun, nach einer heftigen Krise beim Kopf der Band Shamgar, worüber er ja auch ausführlich bei einem Seminar beim Elements of Rock berichtete (dies verarbeitet er auch lyrisch auf dem neuen Album), sind Slechtvalk spätestens seit dem letzten Jahr mit ihrem Best of-Album wieder da und Whirlwind Records sei Dank nun auch mit einem neuen Album wieder im Rennen. Die weiblichen Gesangsparts sind auf der neuen Platte gänzlich verschwunden, dafür ist Keyboarder Premnath wieder mit auf dem Drachenboot. Ausgestattet in einem schicken Digipack präsentieren uns die holländischen Raben neun sehr amtliche Viking Death/Blackmetal-Nummern, alle mit einer Spielzeit zwischen fünf und zehn Minuten. Neben richtigen Hämmern im besten Viking-Deathmetalgewand wie dem Eröffnungstrack, dem anschließenden "Forsaken" oder dem Abschlusstrack "Vengeance Of A Scorned King" gibt es auch ruhigere folkige Parts (damit sind keine Mitschunkelparts gemeint) wie in dem Song "Towards The Dawn". Überhaupt wirkt das gesamte Album sehr geradlinig, straighter und härter. Jeder Song an sich ist sehr stimmig und in sich sehr mächtig. Der druckvolle Sound lässt die einzelnen Songs in einem angriffslustigen Gewand erscheinen. Trotz aller Härte werden aber auch die Folk/Pagan-Einflüsse nicht vergessen, die ein rundherum gelungenes Album, das irgendwo in der Schnittmenge von Amon Amarth und Naglfar/Dimmu Borgir (die älteren Sachen) liegt, abrunden. Für Viking/Death/Blackmetalfans ist hier Pflichtkauf angesagt.
Kontakt: www.whirlwind-records.com, www.slechtvalk.com

Tracklist:
1. Tamers Of The Seas
2. Forsaken
3. Desolate
4. Divided By Malice
5. Allegiance
6. Enthroned
7. Bewailed
8. Towards The Dawn
9. Vengeance Of A Scorned King



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver