www.Crossover-agm.de SILVER FIST: Tears Of Blood
von tk

SILVER FIST: Tears Of Blood   (AVISPA S.L./Soulfood)

Spanien mausert sich in Sachen Heavy Metal immer mehr zum Zentrum der südeuropäischen Szene und stellt für den pulsierenden italienischen Underground inzwischen eine echte Konkurrenz dar. Waren es vor Jahren vor allem noch TIERRA SANTA und EASY RIDER, die mit massiver Präsenz nach Mitteleuropa drangen, so sind es heute andere Bands, u.a. auch SILVER FIST. Hervorgegangen ist die Combo aus der Band MURO, die sich 2002 auflöste. Deren Bandgründer Silver Solorzano (v.) und Ivan Manzano (dr.) suchten fortan nach einem neuen Betätigungsfeld und hoben SILVER FIST aus der Taufe. Nach zwei in spanischer Sprache eingespielten Alben hat man die zweite CD "Lacrimas De Sangre" noch einmal in englischer Sprache aufgenommen, um weltweit mehr Beachtung zu bekommen. Doch genau darin liegt auch ein nicht zu unterschätzendes Manko. Viele Gesangslinien sind nun mal auf die Diktion der spanischen Sprache zugeschnitten, so dass sich die englischsprachige Betonung dissonant zur Spielweise verhält. Gerade beim thrashig angehauchten Titeltrack "Tears Of Blood" fällt dies auf. Sei's drum, in kompositorischer Hinsicht haben SILVER FIST alle Trümpfe in der Hand, offerieren leicht progressiv angehauchten melodischen Powermetal, schütteln Killerriffs en masse aus dem Ärmel und wissen genau, wie man einen griffigen Kopfschüttler mit Wiedererkennnungswert komponiert. Selbst die Herz zerreißende Powerballade "I Believe In You" fügt sich passend ins schwermetallische Grundgefüge ein. Das ACCEPT-Coverstück "Balls To The Wall" kann dem Original der deutschen Metal-Urväter zwar nicht ganz das Wasser reichen, SILVER FIST bemühen sich aber redlich, Früh-Achtziger Spirit zu entfachen, was ihnen auch gelungen ist. Die etwas zu dick aufgetragenen Background-Chöre hätte ich allerdings gestrichen.
Neben SARATOGAs "The Fighting Clan" ist "Tears Of Blood" das für mich beste Album einer spanischen Band anno 2007.
Kontakt: www.silverfistmetal.com, www.myspace.com/silverfistmetal
www.avispamusic.com, avispa@avispamusic.com

Tracklist:
1. The Fear
2. Flight Of The Phoenix
3. Martyr
4. I'm Sorry
5. Natural Born Killers
6. Tears Of Blood
7. I Still Believe In You
8. I'll Wait For You In Hell
9. Encouraged
10. Torment
11. Balls To The Wall



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver