www.Crossover-agm.de SIDDHARTA: Rh-
von ks

SIDDHARTA: Rh-   (Kif Kif/Menart Records)

Nach der Single "My Dice", die mich restlos begeisterte, nun das Album der sechs lederbemantelten Musiker aus Slowenien.
"Rh-" würden Nichtkenner der Szene (also ich) als eine gelungene Mischung aus allem, was zur Zeit kommerziell ist und die Charts bevölkert bzw. bevölkerte, bezeichnen. Und das ist ja nichts Schlechtes. So gesehen, gibt es ein bisschen Sisters Of Mercy, ein bisschen Nightwish und Evanescence, etwas Subway To Sally und (leider) auch Spuren von Rammstein (deshalb kann ich mich auch nicht mit "T.H.O.R." anfreunden). Das aus der Sicht eines Laien. Aber auch ein Laie darf sich äußern. Daher sage ich: Es ist ein gutes Album. Siddharta mischen mittelalterliche Klänge mit Rock, Metall mit Folk, Streicher mit Gitarren und die tiefe und einschmeichelnde Stimme ihres Sängers mit starken Backgroundgesängen.
Auf "Rh-" finden sich eingängige und toll gemachte Rocksongs mit Ohrwurmqualität ("Insane", "Japan"), Balladen ("Rain", You Betray", "Marslander") und abwechslungsreiche Kompositionen, die die musikalische Bandbreite von Siddharta aufzeigen.
Beim ersten Durchhören hat man das Gefühl, dass das Album etwas zu lang ist und daher einige Hänger hat. Aber das liegt wahrscheinlich eher daran, dass die vielen eingängigen Hits an den Anfang des Albums platziert wurden und man bei der zweiten Hälfte des Albums zweimal hinhören muss. So ist "Rooskie", gesungen mit starkem slowenischen Akzent und ungewöhnlichem Rhythmus, Gewöhnungssache. Aber spätestens beim dritten Hören zeigt sich die Stärke des Albums und der einzelnen Lieder.
Der Sänger Tomi M. hat sich mit den Texten wirklich Mühe gegeben. Einige triviale Metaphern und Reime schmälern den Genuss und hätten vermieden werden können (was besonders bei "Rain" und "Etna" deutlich wird) - aber die Stärke der Musik macht dies vergessen.
Kontakt: www.siddharta.net, info@siddharta.net

Tracklist:
1 Rh-
2 Japan
3 My Dice
4 Insane
5 Sim Hae
6 Kloner
7 Rooskie
8 Rave
9 Rain
10 Core
11 T.H.O.R.
12 You Betray
13 Venom E
14 Marslander
15 Etna



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver