www.Crossover-agm.de SHINING FORCE: Shining Force
von tk

SHINING FORCE: Shining Force   (Bloodbought Records)

Die Ami-Powermetaller Shining Force haben nach ihrem durchwachsenen 2001er Debut "Holy Nation" kräftig an sich gearbeitet und legen mit dem selbstbetitelten Zweitwerk ein beachtliches Resultat ihrer Arbeit vor. Und mit dem kleinen texanischen Label Bloodbought Records hat man zumindest erstmal einen Vetriebspartner für das heimische Ländle gefunden.
Shining Force haben gegenüber dem Erstling härtemäßig noch ein paar Kohlen draufgepackt, reichern ihren überwiegend midtempolastigen Powermetal auch schon mal mit thrashigen Riffs an und begeistern mich mit mitgröltauglichen Gesangparts, für die wieder Randy Dickey zuständig ist. Sein Gesang erinnert bisweilen an Guy Ritter oder Matthew Barlow und kommt rauh, kraftvoll, aber dennoch klar und verständlich rüber. Die Band besinnt sich in ihren Songs auf klare, nachvollziehbare Strukturen ohne in mit breaks durchsetzte Prog-Gefilde vorzudringen. Besonders "God Is Calling" reißt mich phasenweise vom Hocker, denn die Gitarrenfraktion brennt hier ein wahres Feuerwerk mark- und beindurchdringender Riffs ab. "Come Quickly" ist ein kraftvoller wie leidenschaftlicher Metal-Praise-Track, garantiert frei von weichgespülten Alternativesounds. Die neu eingespielten Tracks "Shining Force", "Holy Nation" und "Apocalypse" erstrahlen überarbeitet und kompositorisch optimiert in neuem Glanz. Das Instrumental "A La Chamba" ist zwar wohl mehr als eine im Studio entstandene Spontanidee zu interpretieren, demonstriert aber eindrücklich die außerordentlichen Fähigkeiten der einzelnen Instrumentalisten. "The Blood" führt uns dann aber wieder zurück zum ursprünglichen Songmaterial, und das ist zweifelsohne vorzüglich intonierter Powermetal mit Thrashschlagseite.
Die Produktion, insbesondere der drums, sorgt bei meinereiner zwar noch nicht für grenzenlose Jubelstürme, aber angesichts der erfreulichen Entwicklung im Hause Shining Force sollte man den Werdegang der Band aufmerksam beobachten. Beim Booklet hat man sich diesmal auch richtig Mühe gegeben, so daß der Gesamteindruck dieses Scheibchens doch überraschend positiv ausfällt. Fans von Jacobs Dream bis Antithesis kommen an dieser Band nicht vorbei.
Kontakt: www.eternityministry.org, www.bloodboughtrecords.com

Tracklist:
1. The Old Serpent Whispers
2. God Is Calling
3. Bow Down
4. Sign Of The Times
5. The One I Love
6. Come Quickly
7. Shining Force
8. Holy Nation
9. A La Chamba
10. Apocalypse
11. Holy Of Holies (Take Me In)
12. The Blood
13. Exodus
14. The Holy One
15. All To You
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver