www.Crossover-agm.de SHINING FORCE: Holy Nation
von tk

SHINING FORCE: Holy Nation   (Eigenproduktion)

Mit Shining Force stellt sich ein weiterer hoffnungsvoller Newcomer in Sachen Prog. Powermetal dem schwermetall-hungrigen Volke vor und wirft mit der selbstproduzierten CD "Holy Nation" sein Debut auf den Markt. Zwar ist im Hause Shining Force noch nicht alles Gold, was glänzt - in musikalischer Hinsicht, versteht sich - aber mit dem hier Dargebotenen können sie immerhin Aufmerksamkeitspunkte sammeln. Stilistisch würde ich Shining Force irgendwo zwischen Jacobs Dream und Antithesis einsortieren, wenngleich die Songs wesentlich simpler gestrickt sind und eine gewisse Gewöhnungsbedürftigkeit mit sich bringen. Shouter Randy Dickey hat in jedem Fall eine genrewürdige Stimme, die mit genug Volumen und Variabilität ausgestattet ist, um im Kreis der Großen bestehen zu können. Neben klassischen Powertracks wie "Shining Force" oder "Apocalypse" findet sich auch atmosphärisch getragener, fast schon doomlastiger Stoff ("Take Authority") auf "Holy Nation". Mit "Only Believe" gibt's auch Shining Force Unplugged zu hören. "The Blood" kann mit herrlich treibenden Gitarrenriffs und einer dichten Atmosphäre begeistern, während "Bow Down" in punkto Gitarrenarbeit einige Wünsche offenlässt. Die praiselastigen lyrics der fünf gottesfürchtigen Amis zeigen, dass sich eine anbetende Haltung und kraftvoller Metal hervorragend miteinander verknüpfen lassen und ersteres nicht ausschließlich einer süßlichen Keyboarduntermalung unterworfen ist.
Sicherlich kein überragendes Debut, aber ein Grundstein, auf den Shining Force ihre musikalische Zukunft aufbauen können. Ich bin zuversichtlich, dass es ihnen gelingt.
Die Produktion geht in Ordnung, die schlichte homemade-Gestaltung des Booklets kann man auch verkraften, für die nachfolgende Produktion darf's aber schon etwas professioneller sein.
Kontakt: www.eternityministry.org
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver