www.Crossover-agm.de RPWL: Wanted
von ta

RPWL: Wanted   (Gentle Art Of Music)

Zu RPWL kann ich ungestraft gar nichts Schlechtes schreiben, nachdem die Band nun schon seit Jahren sowohl hier beim CrossOver als auch in der Prog-Szene im Allgemeinen abgefeiert wird. Dabei provoziert das von Superlativen überquellende Promo-Geschreibsel geradezu zu einer Gegensicht.
Ist aber tatsächlich unnötig. "Wanted" ist ein überdurchschnittliches Werk aus dem Prog/Art Rock, herrlich atmosphärisch, aber auch angriffslustig und einfallsreich, mit Einflüssen von Porcupine Tree über Pink Floyd bis hin zu Unerwartetem - das gemächlich groovende "Swords And Guns" erinnert mit seinen Indie-Rock-Tendenzen jedenfalls lange an ruhige Amplifier, ehe es im Soloteil in unzweideutige Prog-Gefilde überführt wird.
Die Bandbreite des Albums reicht vom knackigen Instrumental "Revelation" als Eröffnungstrack über den mitreißenden Refrain des abermals mit Indie-Einflüssen liebäugelnden Titeltracks bis hin zu den warmen, natürlich nicht überraschenden, aber jedesmal zum Träumen schönen Floyd-Reminiszenzen in "Misguided Thought". Und in Form von dezenten Drumloops kommt ein weiteres neues Element im Klangkosmos von RPWL zum Vorschein, das natürlich passgenau in den Song "Perfect Day" eingewebt wurde, der indes die Grenzen des Prog arg in Richtung Mainstream-Pop/Rock öffnet und mir zu seicht ist.
Im Großen und Ganzen aber business as usual bei den Freisingern, damit ein weiterer Freifahrschein für alle Fans des generellen RPWL-Sounds, gleichzeitig eine Verkörperung des Willens der Band zur Weiterentwicklung in den Details und für mich die beruhigende Gewissheit, den Abstrafungen der Prog-Gemeinde nochmal entgangen zu sein.
Kontakt: www.rpwl-wanted.de, www.gentleartofmusic.com

Tracklist:
1. Revelation
2. Swords And Guns
3. A Clear Cut Line
4. Wanted
5. Hide And Seek
6. Disbelief
7. Misguided Thought
8. Perfect Day
9. The Attack
10. A New Dawn
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver