www.Crossover-agm.de PŸLON: The Harrowing Of Hell
von ta

PŸLON: The Harrowing Of Hell   (Roxx Records)

"The Harrowing Of Hell" ist das fünfte Album der Schweizer und nach "The Armoury Of God" der zweite mir vorliegende Output der Band. Das Original erschien 2012 als Vinyl über Quam Libet Records, mir liegt die 2013 über Roxx Records veröffentlichte CD-Fassung vor, die mit "Golden Voice" und "Lines" noch zwei vorher unveröffentlichte Bonustracks enthält.
An der Stoßrichtung des Vorgängers hat sich nichts Grundlegendes verändert, Pÿlon spielen also querverweisreichen Doom, der zwischen Epic (Candlemass) und Classic (Black Sabbath) pendelt. Hierbei ist die Band durchaus eigen und baut in jedes Stück eine Absonderlichkeit ein. Das ist oft gelungen, etwa wenn in verschiedenen Passagen in "Psalm 139a" relativ unvermittelt die Gitarre aussetzt oder "The Stream Of Forgetfulness" im Eröffnungsriff ein Gitarrensolo a la Pink Floyd erhält oder der Zehnminüter "Psalm 139b", eins der besten Stücke des Albums, unverhohlen Ozzy-mäßig geheult wird und auch stilistisch eine 70s-lastigere Interpretation des Genres Doom bietet. Es schießt aber auch gelegentlich übers Ziel hinaus - der raue Gesang in "The Stream Of Forgetfulness" oder die Blastbeat-artigen Drums in der ersten Strophe von "You Have Been Warned" wirken schlicht aufgesetzt.
Während auf dem Vorgänger noch Candlemass gecovert wurden, ist es diesmal die zweite Säule, auf der der Pÿlon-Tempel ruht: Black Sabbaths "Paranoid" wird in einer tempomäßig reduzierten Fassung mit stimmungsvollem Querflötensolo performt, was nicht nur originell, sondern auch überraschend passend ist. Am Ende stehen die erwähnten Bonus Tracks der CD-Fassung, die ein ganzes Stück schwerfälliger als das eigentliche Album ausfallen und von denen der kranke Psycho-Trip "Lines" für mich den Rest des Albums in die Tasche steckt.
Insgesamt trotz der genannten kleinen Schwächen eine überzeugende Vorstellung, die auch mit einer angenehm erdigen Produktion aufwartet.
Kontakt: www.pylon-doom.net, www.roxxproductions.com

Tracklist:
1. Gethsemani
2. Psalm 139a
3. The Stream Of Forgetfulness
4. Psalm 139b
5. Returnal Etern
6. You Have Been Warned
7. Paranoid
8. Golden Voice
9. Lines



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver