www.Crossover-agm.de PROTO-KAW: The Wait Of Glory
von gl

PROTO-KAW: The Wait Of Glory   (InsideOut Music / SPV)

Wer sind die gesetzten Herren, die diese herrliche Musik auf den Markt werfen, die so gehaltvoll und kostbar ist, dass der Hörgenuss wirklich Freude bereitet? Hinter PROTO-KAW steckt Kerry Livgren, der mit der Band KANSAS große Erfolge feierte und deren wohl bekannteste Songs "Dust In The Wind" und "Carry On Wayward Son" schrieb (letzterer ist bis heute auf der KANSAS-Homepage der Start-Song ...).
Bevor er zu KANSAS ging, hatte Livgren eine andere Band, und das eben sind die Musiker, mit denen er nach über 30 Jahren 2004 das Album "Before Became After" aufnahm. Die Leute brauchen also nicht auf Retro machen, sie SIND Retro, weil sie eben schon 1971 bis 1973 musizierten und das hört man der Musik an, die trotz der Komplexität und zeitweise jazzigen Verschachteltheit leichtfüßig und angenehm daherkommt. Und sie knüpfen an die damalige Zeit an mit ihren spielerisch wunderschönen Kompositionen. Drei Musiker des Sextetts singen, darunter Kerry, was der durchgehend angenehmen, unaufdringlichen aber dennoch tiefgehenden Musik eine weitere Spannung gibt. Es macht schlichtweg Laune, die sieben-, acht- und neunminütigen Kompositionen zu erkunden und sie zu genießen, man kann es nicht anders formulieren.
Der Humor bleibt da nicht zu kurz: In dem bewusst leicht schrägen Instrumental "Osvaldo's Groceries" blasen die Flöte und das Saxophon auch mal einen disharmonischen Ton an. In "The Vigil" kann man sich echt verlieren, so schön ist der Song, wie eine Flucht aus dem rauen Alltag hinein in eine schönere Welt ...
Als Vergleich kann man alte STYX und frühe GENESIS nennen und sich noch ein paar CHICAGO-Bläser dazudenken, und wer diese Art-Rock-Tradition heute fortführt, das sind u.a. FLAGSHIP aus Schweden und PRESTO BALLET, das Side Project von Kurdt Vanderhoof, sowie die Norweger von der BRIMSTONE SOLAR RADIATION BAND.
Ganz großes Lob an Kerry Livgren für dieses Kleinod, das wohl leider nur eine kleine Hörerschaft finden wird - jene wird es aber innig lieben. Ich bedauere es sehr, dass ich nicht zu einem der Konzerte der Band im Januar 2006 in Deutschland fahren konnte.
Bandkontakt: www.protokaw.com
Labelkontakt: www.insideout.de

Tracklist:
Nevermore
Relics Of The Temple
When The Rains Come
On The Eve Of The Great Decline
Physics
Osvaldo's Groceries
The Vigil
Old Number 63
Melicus Gladiator
Picture This
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver