www.Crossover-agm.de STYX: Big Bang Theory
von mst

STYX: Big Bang Theory   (Frontiers Records)

Im Gegensatz zu vielen meiner schreibenden Kollegen kann ich Scheiben, die ausschließlich mit Covertunes bestückt sind, durchaus etwas abgewinnen. Zumal die Veröffentlichungsflut ebenjener CDs doch wieder stark zurückgegangen ist, nachdem vor einigen Jahren zugegebenermaßen ziemlich viel in dieser Richtung auf den Markt kam.
Nun sind also die Pomprocker von Styx an der Reihe, ihre Lieblingssongs zu präsentieren. Zwar hatte ich von Styx schon ab und zu das ein oder andere Liedchen gehört, doch viel mehr als das vielgespielte "Boat On The River" ist ehrlich gesagt nicht hängengeblieben. Allerdings zähle ich den Damn Yankees-Ausflug von Mr. Shaw zu meinen erweiterten Faves und bin generell dieser Musikrichtung nicht ganz abgeneigt. Wer das Alter der bei Styx musizierenden Herrschaften berücksichtigt, wird kaum mit Neuvertonungen diverser Fear Factory- oder Iced Earth-Klassiker rechnen, vielmehr wird - Überraschung! - komplett in den 60er und 70er Jahren gewildert. Dabei hält sich die Mischung aus bekannten und eher unbekannteren Songs in etwa die Waage, was ich aber besser finde, als ausschließlich Altbekanntes nachzududeln. Allen Stücken wurde ein eigener Stempel aufgedrückt, der aber nie den Reiz der Originalversionen zerstört, sondern eher als dezente Bereicherung angesehen werden kann. Zumal dies in erster Linie den Gesang betrifft und dieser ohne jede Übertreibung als hervorragend zu bezeichnen ist. Als besondere Ohrenstreichler wären die Neuvertonungen von "Talkin' About The Good Times" von den Pretty Things zu nennen, ebenso das unkaputtbare "Summer In The City" von Lovin' Spoonful. Wirkliche Ausfälle gibt's für denjenigen, der sich solche Musik anhören kann ohne schreiend seine Stereoanlage zu erwürgen (soll's geben), keine zu nennen. Dass manches etwas in die Länge gezogen wirkt, wie z.B. bei "I Can See For Miles" von The Who oder bei "One Way Out" von den Allman Brothers, liegt nicht an Styx sondern an den Originalen und war sicherlich auch ein Merkmal dieser Musikepoche und dieses Stils. Herausgekommen ist bei "Big Bang Theory" eine Musikbox mit schönen Hits der früheren Jahre, welche bei den Älteren unter uns ein angenehm nostalgisches Lächeln ins Gesicht zaubern wird und bei den lieben Kinderchen als musikalisch wertvoller Geschichtsunterricht gelten darf. Mit "Blue Collar Man" wird dieses Album noch mit einer Neueinspielung eines alten Styx-Titels komplettiert, der allerdings gut in das Gesamtschema dieser CD passt.
Kontakt: www.frontiers.it, info@frontiers.it

Tracklist:
01. I Am The Walrus (The Beatles)
02. I Can See For Miles (The Who)
03. Can't Find My Way Home (Blind Faith)
04. If It Don't Make Sense (You Can't Make Peace) (Willie Dixon)
05. I Don't Need No Doctor (Humble Pie)
06. One Way Out (Allman Brothers)
07. A Salty Dog (Procol Harum)
08. Summer In The City (Lovin' Spoonful)
09. Manic Depression (Jimi Hendrix)
10. Talkin' About The Good Times (The Pretty Things)
11. Locomotive Breath (Jethro Tull)
12. Find The Cost Of Freedom (CSNY)
13. Wishing Well (Free)
14. Blue Collar Man (Styx)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver