www.Crossover-agm.de PHLOXX: Face 2 Face
von gl

PHLOXX: Face 2 Face   (Eigenproduktion)

In den ersten Monaten des Jahres 2003 geschehen gar kuriose Dinge: Da veröffentlichen 2 Bands mit recht ähnlichem Sound ihre CDs. Die einen, EVANESCENE aus Amerika, landen mit dem einzigen guten Song ihrer CD auf dem "Daredevil"-Soundtrack und sind aufgrund der Heavy-Rotation des Videos in aller Munde - die anderen, PHLOXX aus Deutschland, krebsen mühselig im Untergrund herum und freuen sich sicherlich über jedes verkaufte Exemplar ihrer nahezu durchgehend guten CD, die nur über ihre Website erhältlich ist.
Bei den Amis ruft das Label der Band in einem öffentlichen Brief alle Veröffentlichungen von EVANESCENE aus den christlichen Shops und Radios zurück!!?! Die Deutschen PHLOXX gehen genau den gegenteiligen Weg und stellen ihren Glauben und Gott in den Mittelpunkt ihrer ausschließlich Eigenkompositionen. Dabei bauen die 5 - nicht unähnlich zu GUANO APES - durch brachiale Riffs, eingestreute Keyboardfills und allen voran den Gesang von Mirjam Sijanta ihre Songs derart auf, dass man sie immer wieder hören möchte. Im Jahre 2001 habe ich die Band bei einem ihrer ersten Auftritte in Owen gesehen, und sie weckten schon damals mein Interesse. Mirjam kann sowohl aggressiv shouten als auch überzeugend singen ("Gethsemane" und "World Through Your Eyes") und ihre samtene Stimme hat irgendetwas betörendes. Ausgerechnet bei einem der besten Songs, dem krachenden treibenden "Jesus" dann leider ein großes Minus: Eine völlig unpassende Rapeinlage, die diesen tollen Song entwertet, schade.
Höhepunkt der Platte (neben "You Need") ist das schöne ruhige "World Through Your Eyes" - bei dem Keyboarder Waldemar Friesen auf Piano umgeschaltet hat, und der Gitarrist immer ein Kurzriff Marke "startender Motor" einstreut und darüber wieder der hypnotisierende Gesang vor den Streichern - absolut fantastisch! Das geht so weiter u.a. auf dem eindringlichen "Nearly Day" und immer wieder fällt der Keyboarder auf durch seine songdienlichen Effekte.
Wer die Maxi letztes Jahr verpasst hat, macht nichts: Alle 4 Stücke sind hier noch mal drauf, diesmal mit gescheiten Sound (Drums vielleicht ein klein wenig zu dominant abgemischt). Und wer weiß, vielleicht hängen bei PHLOXX-Gigs demnächst auch Zettel in der Halle "Kein Stagediving!" - wie bei TOURNIQUET auf der CRN - im Booklet ist jedenfalls ein verschwommenes Foto zu sehen, auf dem diverse Leutchen durch die Luft fliegen ... Zu wünschen ist es auf jeden Fall der jungen sympathischen Band, also unterstützt sie bitte!
Bandkontakt: www.phloxx.de

Tracklist:
1. Face 2 Face
2. Gethsemane
3. Jesus
4. Lord's Side
5. World Through Your Eyes
6. Trust
7. Nearly Day
8. You Came Down
9. That's Why
10. Light In The Dark
11. You Need
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver