www.Crossover-agm.de PENTAGRAM: Live MMXIV
von rls

PENTAGRAM: Live MMXIV   (Sony Music Türkiye)

Offensichtlich haben Pentagram Gefallen an römischen Jahreszahlen gefunden, nachdem "1987" noch arabisch beziffert war. Aber im vorliegenden Fall ist die abermalige Verwendung römischer Ziffern nur logisch, denn das vorliegende Livealbum hängt strukturell sehr eng mit dem vorausgegangenen Studioalbum "MMXII" zusammen: Es besteht aus einer CD und einer DVD, und die CD enthält exakt die zehn Tracks dieses Studioalbums in Livemitschnitten von acht verschiedenen Gigs - lediglich das 2012er Parkorman Goldfest in Istanbul stellt mit "Gecmisin Yükü" und dem hier nur "Dawn Again" betitelten "It's Dawn Again" zwei Tracks und der 2013er Gig im Jolly Joker in Ankara ebenfalls zwei, nämlich "Sand" und "Dogmadan Önce". Die knapp 53 Minuten Musik bieten keine großen Überraschungen, sondern entsprechen von der Grundstruktur her den Studiovorlagen; die Livemitschnitte wurden allerdings überwiegend ineinandergemischt, und die Stimmung des Publikums scheint übereinstimmend ziemlich gut gewesen zu sein. Trotzdem ist das Gesamtklangbild etwas distanzierter ausgefallen, speziell die Gitarren packen einen nicht so wie in den Studiofassungen, und die Detailänderungen fallen nicht so stark ins Gewicht, daß sie den Songs eine neue Qualität hinzufügen würden, zumal die traditionellen Instrumente offensichtlich nicht von Bühnengästen übernommen, sondern eingesampelt wurden. Freilich gibt es immer noch Momente, wo gerade Gökalp Ergens Gesang noch etwas expressiver ausfällt als in den Studiofassungen - schöne Beispiele hierfür finden sich gleich im zweiten Track "Nevermore" (auf "MMXII" noch "Now And Nevermore" geheißen - die anderen Titel außer "It's Dawn Again" stimmen aber überein), und hier und da versucht er auch noch einen anfeuernden Ruf mit einzuflechten, etwa in "Gecmisin Yükü". In den appellierenden Passagen von "Beyond Insanity" besitzt sein Shouting einen geringfügig hardcorigeren Touch als im Studio, und generell mutet er hier etwas zu angestrengt an. Das Gitarrengequietsche im Abgehpart von "Dogmadan Önce" dominiert hier gar etwas zu stark und verleiht dieser Passage einen etwas merkwürdigen pseudomodernen Touch. Natürlich spielt die Band auf den Punkt (die Besetzung ist ja schon länger stabil, vom neuen Sänger abgesehen), und natürlich bieten auch diese Liveversionen hochgradig originellen Power Metal, aber wenn man das erwähnte Studioalbum bereits besitzt, hält sich der Erkenntnisgewinn bzw. der Mehrwert der Liveaufnahme in überschaubaren Grenzen. Für die Detailanalyse von Stil und Songs kann beruhigt auf das Review von "MMXII" verwiesen werden, und das relativ dicke Booklet besteht ausschließlich aus Livefotos.
Der Grund, weshalb sich auch Besitzer von "MMXII" noch "MMXIV" zulegen sollten, ist die zweite Scheibe des Packages, eine DVD. Diese enthält neben den beiden Videoclips zu "Gecmisin Yükü" und "Ápokalips" nämlich noch einen ganzen Haufen Livematerial, hauptsächlich aus drei Komplexen (und von all denen sind keine Mitschnitte auf die CD übernommen worden): eine Dreiviertelstunde vom HRC Istanbul Grand Opening 2014, 24 Minuten vom Yavuzfest Istanbul 2014 und 29 Minuten Anasahne Dream TV Istanbul 2013. Hier bekommt der Hörer und Betrachter neben nochmal einigen der neuen Songs auch etliches älteres Material ("1000 In The Eastland", "Lions In A Cage", "Unspoken" etc. pp.) geboten und kann sich selbst ein Bild machen, wie sich Ergen in diesen Songs schlägt. Uraltsongs aus der Polterthrashphase der frühen Jahre bleiben hier allerdings außen vor. Vier der neuen Songs gibt es außerdem auch noch von anderen als den umfangreicher bedachten Gigs zu sehen - bei dreien handelt es sich dabei um die gleichen Gigs, von denen auch die Mitschnitte auf der CD stammen, "Sand" allerdings ist von einem weiteren Konzert entnommen worden, und als fünfter Einzelsong tritt noch "Vita Es Morte" hinzu, einen dritten Gig in Garajistanbul dokumentierend ("Ápokalips" und "Uzakta" stammen auch von dort, aber auch schon von jeweils unterschiedlichen Gigs). So bieten sich hervorragende Vergleichsmöglichkeiten und ein Einblick in die derzeitige Club- und Festivalszene der Türkei, jedenfalls deren etablierteren Teil (Pentagram zählen zum metallischen Establishment des Bosporuslandes). Trotzdem: Ein neues Studioalbum wäre im Zweifel reizvoller gewesen ...
Kontakt: www.thepentagram.net, www.sonymusic.com.tr

Tracklist:
CD:
Sand
Now And Nevermore
Gecmisin Yükü
Beyond Insanity
Dogmadan Önce
Wasteland
It's Dawn Again
Disturbing The Peace
Uzakta
Ápokalips

DVD:
1000 In The Eastland
Seytan Bunun Neresinde
Give Me Something To Kill The Pain
Wasteland
Gündüz Gece
Lions In A Cage
Geçmisin Yükü
Tigris / Bir
Uzakta
Vita Es Morte
Wasteland
Sand
Beyond Insanity
Tigris / Bir
Give Me Something To Kill The Pain
Geçmisin Yükü
Unspoken
1000 In The Eastland
Wasteland
Disturbing The Peace
Sand
Beyond Insanity
Tigris / Bir
Geçmisin Yükü (Videoclip)
Apokalips (Videoclip)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver