www.Crossover-agm.de PANTOKRATOR: Aurum
von dh

PANTOKRATOR: Aurum   (Whirlwind Records)

Nachdem ich beim letzten CrossOver-Update die neue CD von Immortal Souls besprach und nun die neue CD von Pantokrator in den Händen halte, fallen mir doch einige Ähnlichkeiten zwischen den Finnen und den Schweden auf. Erstens lagen beide Vorgängeralben vier Jahre zurück (Frühjahr 2003, um es genau zu sagen), zweitens gab es auch bei den Schweden einen Labelwechsel (Pantokrator wechselten von Rivel Records zu Whirlwind Records), und drittens gab es zwischendurch noch eine Compilation. So, ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe. Verstärkung haben Pantokrator mit Jonathan Jannson, einem zweiten Mann an der Gitarre, bekommen und die Frage, ob sich das lange Warten gelohnt habe, konnte ich beim ersten Durchlaufen von "Aurum" schonmal definitiv mit Ja beantworten. In Sachen Sound, Technik, Abwechslung lassen Pantokrator keinerlei Wünsche offen und knallen uns zehn oberamtliche schwedische Deathmetalsongs um die Ohren. Es fällt gleich auf, dass sie im Vergleich zum Vorgänger deutlich stärker auf das Gaspedal treten, etliche Uptempoanflüge fügen sich ebenfalls hervorragend in das Gesamtbild ein, wie der erste Track gleich eindrucksvoll unter Beweis stellt, ebenso einige vereinzelte Death'n'Roll-Elemente. Sänger Karl Walfridsson growlt, grunzt, keift in das Mikro und begeistert damit unaufhörlich.
Interessant auch die biblisch-geschichtlichen Inhalte in einem netten Layout, das Coverartwork soll übrigens das Kainsmal darstellen, nachzulesen in 1.Mose 4,1-16 - nur kommen wir damit doch zu einem Kritikpunkt: Wie kann man nur die Lyrics in Gold auf einen gelben Hintergrund drucken? Gibt es hier einen kostenlosen Sehtest? Oder werden Pantokrator von Fielmann gesponsert? Fragen, die noch zu klären sind. Bis dahin genießt einfach eine gute Portion Schwedentodesstahls und besorgt euch "Aurum" bei Whirlwind Records.
Für noch mehr Informationen surft bei www.pantokrator.com vorbei.

Tracklist:
1. Gold Of Havilah
2. Nephilim
3. Words Of Agur
4. Out Of The North Clothed In Gold
5. Where Lilith Found Her Peace
6. The Order Of Melchisedec
7. King Of Babylon
8. The Madness Of Nebuchadnezzar
9. Thy Feeble Flame
10. The Hidden Treasure



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver