www.Crossover-agm.de ON THE RISE: Dream Zone
von sh

ON THE RISE: Dream Zone   (Frontiers Records)

Als eine eher unbekannte Band präsentierte On The Rise 2009 ihr Album "Dream Zone". Musikalisch erinnern sie an die 80er Jahre: Rock, similar-sounding wie Poison, Meat Loaf, Rush, Toto und Co. Ob eine Verbindung zum gleichnamigen Album "On The Rise" von der SOS Band besteht, muss offen bleiben.
Terje Eide ist noch das einzige Gründungsmitglied. In Norwegen geboren, gewann er 1986 dort den nationalen Rock-Wettbewerb eines öffentlichen Fernsehsenders mit der Band The Heat, bevor er 1991 seine eigene Band gründete. Der skandinavische Einflüsse auf die Melodieführung ist auch im besprochenen Album zu hören.
Da bleibt dann auch recht wenig noch zu sagen. Immer gleich pulsierende Drums auf eins und drei. Flinke Finger kreieren dagegen aber durchaus nennenswerte Gitarrensoli in Variationen und mit verschiedenen Effekten, der Wechselbass und die sphärischen Klänge des Stagepianos begleiten die mal mehr, mal weniger romantischen Balladen über Herz, Schmerz, Liebe und die üblichen Ewigkeitsattitüden. Bei On The Rise stehen klar die Melodien im Vordergrund, die sich durchaus hören lassen. Dass viel Arbeit im Arrangement steckt, lässt sich nicht verheimlichen und bestätigt Terjes Einschätzung: "I'm very happy with the new album. The songs are catchy, groovy and they've got the strong choruses and melody lines that I always want them to have. It's been a joyful musical journey. It's an album I can support 110%. It's got the typical ON THE RISE sound, but at some point it's a little rougher than what has been written and produced before". (http://www.frontiers.it/album/4661/)
Ist aus dieser Zeit schon einiges gespielt und gehört worden und ist es daher reichlich schwer, neue Akzente zu setzen, komme ich nicht herum, das Album als gelungene Aktualisierung einer großen Zeit des Rocks zu nennen und den nostalgischen Fans diese Scheibe durchaus anzuempfehlen.
Besonders gefallen: "Alive", "In The Line Of Fire"
Kontakt: www.ontherise.com, www.frontiers.it

Tracklist:
1 Lifeline
2 Lost Your Track
3 Dream Zone
4 Edellyn
5 Alive
6 In The Line Of Fire
7 Get Out Of Here
8 Fly Away
9 No Time To Lose
10 Why Wait Another Day
11 Tomorrow Never Dies
12 Howling At The Moon
13 Find A Way (Bonus Track)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver