www.Crossover-agm.de
TOTO: All Time Best
von gl

TOTO: All Time Best   (Sony Music)

Während meiner Schulzeit gehörten die kleinen Reclam-Heftchen in Signalgelb zu einer ungeliebten Zwangslektüre im Deutschunterricht. Manch einer (Ü40) wird mir ggf. zustimmen ... In der gleichen Farbe erscheint vom selben Verlag seit wenigen Jahren eine "Reclam Musik Edition" betitelte Best-Of-Serie diverser Künstler, die das wieder gerade rückt, denn die Compilations sind gut gemacht und zählen zu den besseren auf dem Markt. Nach so unterschiedlichen Künstlern wie Karat, Nena, Jimi Hendrix oder Meat Loaf erhalten nun auch Toto die Ehre. Neben Logischem wie den zwar großartigen aber auch fast schon totgedudelten Hits ("Pamela", "Africa", "99", "Rosanna" und natürlich das unverwüstliche "Hold The Line") gibt es aber im zweiten Teil der 16 Songs umfassenden Zusammenstellung einige eher unbekannte Perlen. Vor allem gefreut habe ich mich über drei Songs vom rockigsten Toto-Album "Kingdom Of Desire" von 1992, nämlich "Don't Chain My Heart" und die über sieben Minuten langen Songs "Wings Of Time" und "Jake To The Bone". Letzteres eine harte, jazzig angehauchte Jam-Session der Könner, die sicherlich nie im Formatradio laufen würde, das letzte schnelle Drumming von Jeff Porcaro und die Riffs könnten ja die Schlaf-Schafe vor den Radios daheim aufwecken! Mit dem sanften, an Chris Rea erinnernden "Spanish Steps" erhalten wir einen Song, der nur in Japan und Nord-Amerika auf dem Bobby-Kimball-Rückkehr-Album "Mindfields" enthalten war und bei uns seinerzeit 1999 ausgeklammert wurde. Auch "Georgy Porgy" vom Debüt (1978) gehört zu den edlen Songs dieser Combo, welche man eher selten hört. Wenn man jetzt nur so fair im Hause Sony gewesen wäre und das letzte Toto-Album "Falling In Between" (2006) zumindest im Booklet erwähnt hätte, wenn schon eine Retrospektive verfasst wird, wäre es eine runde Sache gewesen. Aber das auf einem anderen Label erschienene Werk wird kurioserweise totgeschwiegen, was albern ist. (Alle Alben dieser Serie sind im Handel unter 10 Euro erhältlich.)
Kontakt: http://www.legacy-club.de/reclam-musik, www.sonymusic.de

Tracklist:
Stop Loving You (Album Version)
Pamela (Single Version)
Africa (Single Version)
Hold The Line (Single Version)
Rosanna (Single Version)
99 (Single Version)
Georgy Porgy (Album Version)
I'll Be Over You (Album Version)
I Won't Hold You Back (Album Version)
I Will Remember (Album Version)
Lea (Album Version)
Spanish Steps (Album Version)
Don't Chain My Heart (Album Version)
Wings Of Time
Jake To The Bone
The Turning Point (Album Version)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver