www.Crossover-agm.de
MORIFADE: Across The Starlit Sky
von rls

MORIFADE: Across The Starlit Sky   (Loud N' Proud Records)

Mann, die haben aber Nerven. Da nennen die schwedischen Epic Metaller Morifade ihre Debüt-Mini-CD "Across The Starlit Sky" und bilden auf ihrem Cover einen ebensolchen über einer Packeislandschaft ab - und dann entführen sie uns in den Lyrics des Openers "Enter The Past" gleich mal ins alte pharaonische Ägypten. Das nennt man dann wohl Corporate Identity ... Aber solange sonst alles stimmt, will ich darüber gar nicht so sehr meckern, und außer der Tatsache, daß der Sound zwar recht klar ist, aber doch noch ein paar Schippen Druck vertragen könnte, und daß es sich bei der Scheibe eben nur um eine 20minütige Mini handelt, hab' ich hier wirklich nix auszusetzen. Ideenreichen, ausgefeilten und melodiösen Metal bieten uns die vier Songs, vorgetragen mit großer Spielbegeisterung von zwei fähigen Gitarristen, einem Bassisten, dessen große Vorbilder Steve Harris und D.D. Verni nicht nur einmal durchscheinen, einem verspielten, aber trotzdem songdienlich agierenden Drummer sowie einem guten (wenn auch nicht ganz zur Oberklasse gehörenden) Sänger, der auch noch die gelegentlichen stimmungsuntermalenden Keyboards beigesteuert hat, in der Bridge des Openers stark nach Blind Guardian-Fronter Hansi Kürsch klingt und ansonsten ein typisches hoch-rauhes Power Metal-Organ hat. Wie ihre Labelkollegen Seven haben auch Morifade eine große Vorliebe für hymnische, chorale Refrains, was dazu führt, daß einem alle vier Songs nicht so schnell aus dem Gedächtnis entschwinden, besonders der auch textlich anrührende CD-Closer "Distant World" (handelt von einem jungen Mädchen, das unheilbar an Krebs erkrankt ist, gesungen aus der Position ihres Freundes). Ob das Quintett aus Vikingstad diesen Standard auch über die Full Length-Distanz halten kann, dürfte sich in nicht allzuferner Zukunft herausstellen, denn der Longplayer "Possession Of Power" ist bereits in der Mache. Wer nicht so lange warten will, kann mit "Across The Starlit Sky" schon mal ein schmackhaftes Schwedenhäppchen genießen.
Bandkontakt: Morifade, PO Box 54, 59050 Vikingstad, Schweden, morifade@telia.com, http://fly.to/morifade
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver