www.Crossover-agm.de MILLENNIAL REIGN: Carry The Fire
von tk

MILLENNIAL REIGN: Carry The Fire   (Ulterium Records)

Das Jahr 2015 neigt sich allmählich dem Ende entgegen, doch Metalfans dürfen sich weiterhin über hochkarätige Produktionen freuen, die ihnen das bevorstehende Weihnachtsfest versüßen. Das Zweitwerk der amerikanischen Melodicmetaller MILLENNIAL REIGN "Carry The Fire" gehört zweifelsohne dazu. Als Solo-Projekt des ASKA-Bassisten Dave Harvey gestartet, wurde pünktlich zum Aufnahmebeginn des 2012 erschienenen Debütalbums das Line-Up komplettiert. Mit dem schwedischen Melodic-/Prog. Metal-Spezialisten Ulterium Records hat man einen exzellenten Partner gewinnen können, so dass nun auch der europäische Markt erobert werden kann. MILLENNIAL REIGN haben sich bewusst den alten Trademarks des progressiv durchsetzten Melodic Metals verschrieben, mit denen Bands wie QUEENSRYCHE (bis zum "Empire"-Album), CRIMSON GLORY und JACOBS DREAM bekannt wurden. Dabei setzen die Texaner wie ihre Vorbilder auf große epische und melodische Momente, die den Zuhörer schon nach erstem Hören in seinen Bann ziehen. Vorneweg muss natürlich das großartige Stück "Way Up High" genannt werden, das mit seiner prägnanten Melodieführung und knackigen Riffs sofort ins Ohr geht, zudem mit einigen schmissigen Background-Vocals für Begeisterung sorgt. Beim sich anschließenden Track "Millennial Reign" wird das Tempo merklich angezogen, wobei der Mittelteil mit einigen progressiven Einschüben aufgepeppt wurde. Weiteres Highlight ist das powermetallisch angehauchte "This Day", das vor allem durch sein treibendes Riffing den Headbanger in Verzückung versetzt und wohltuend ohne den Einsatz von Keyboards auskommt. Sänger James Guest erinnert mit seiner hohen kräftigen Stimme markant an den jungen Geoff Tate und Rey Parra und reiht sich irgendwo zwischen den beiden Protagonisten passend ein. Als einzigen Kritikpunkt muss man die partiell etwas dick aufgetragenen Keyboard-Teppiche anführen, die zwar nicht durchgängig nerven, hinsichtlich der starken Gitarrenarbeit aber nicht zwingend notwendig gewesen wären. Die homogene wie ausgewogene Produktion rundet ein durchweg starkes Album ab, das Freunden anspruchsvoller Melodicmetal-Kunst bestens munden sollte.
Bandkontakt: http://millennial-reign.bandvista.com, www.facebook.com/millennialreign, www.ulterium-records.com

Tracklist:
01. Forever Changed
02. Way Up High
03. Millennial Reign
04. Men Stand Alone
05. Save Me
06. This Day
07. Will You
08. Innocent Cry
09. Not On My Own
10. I'll Try




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver