www.Crossover-agm.de MALISON ROGUE: Malison Rogue
von tk

MALISON ROGUE: Malison Rogue   (Inner Wound Recordings)

Die schwedischen Melodic Epic Metaller MALISON ROGUE starteten vor etlichen Jahren als ASHES und konnten nicht nur die heimischen Fans mit ihrem viel versprechenden Sound begeistern. Das im Frühjahr 2011 erschienene selbstbetitelte Debüt der Nordmänner präsentiert über weite Strecken mitreißenden melodischen, progressiv durchsetzten Metal, den man irgendwo zwischen QUEENSRYCHE (zu Zeiten von "Operation Mindcrime" und "Empire"), FATES WARNING (mittlere Phase) und FIFTH ANGEL verorten muss. Zudem haben sie mit Sebastian "Zeb" Jansson eines der wohl größten Gesangstalente in ihren Reihen. Mit seiner glockenklaren, aber dennoch voluminösen Stimme setzt er den Songs das sprichwörtliche Sahnehäubchen auf. Das schnittige, mit doppelstimmigen Gitarrenläufen ausstaffierte "Friend Or Foe?" erinnert gleich mal an die Glanzzeiten einer Combo aus Seattle, die ja heute nur noch als ein Schatten ihrer selbst nicht mal mehr auf Rap- und HipHop-Sounds verzichten will. Mit "The Pain You Cause" zieht das Quartett dann das Tempo merklich an und kann vor allem mit knackigen Backing-Vocals und einer eingängigen Melodie für Begeisterung sorgen. Die Saitenfraktion zieht jedenfalls alle Register, auf Tastenkleisterei wurde glücklicherweise gänzlich verzichtet. Die pathetische Epikhymne "My Mistakes" erschließt sich erst nach mehrmaligem Durchlauf, reift dann aber zunehmend zu einem großartigen und herzerweichenden Track heran, der die songschreiberische Klasse der Band dokumentiert. Mit dem Uptempo-Fetzer "We're All Born Sinners" belegen die Schweden, dass sie auch echte Abrißbirnen kreieren können, die jeden anspruchsvollen Banger zufrieden stellen wird. Mats Leven hat als erfahrener Produzent der Scheibe einen ordentlich druckvollen, aber nicht überfrachteten Sound verpasst. MALISON ROGUE erfinden, wie so viele neue Acts, das Genre nicht neu, können aber mit cleveren Kompositionen und feinen Arrangements Duftmarken setzen, die andere Bands so überzeugend noch nicht aus dem Ärmel schütteln.
Bandkontakt: www.myspace.com/malisonrogue, www.facebook.com/pages/Malison-Rogue/123159697708941, www.innerwound.com

Tracklist:
1. Friend Or Foe?
2. The Pain You Cause
3. The Griever
4. My Mistakes
5. This Lonely Road
6. Scars
7. We're All Born Sinners
8. Everything Fades




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver