www.Crossover-agm.de MACHINEMADE GOD: The Infinity Complex
von ta

MACHINEMADE GOD: The Infinity Complex   (Metal Blade)

Machinemade God spielen Metalcore, technisch versiert, vielseitig, komplex und heavy. Flo Velten singt erfreulicherweise überhaupt nicht (die drei Sekunden in "Bleeding From Within" dienen eher der Statistik), sondern brüllt, mal höher, mal tiefer, aber immer wie am Spieß, die Breakdowns kommen stets gut in der Songmitte platziert und das Sechssaiterdoppel Holger Kiparski/Sky Hoff ist in einer richtigen Kreativfundgrube aufgewachsen. Erfreulich ist ohnehin die enorme Dominanz der Riffs, die für den hohen Metal-Anteil im Endergebnis sorgt; noch erfreulicher, dass diese Riffs wohldurchdachte und vielseitige Melodiebögen ebenso spannen können wie Death Metal-like Geschredder zu bieten, ehe plötzlich schräge Extol-Passagen den Hörer überrollen. Das erinnert dann musikalisch eben nicht nur an Vorreiter wie Killswitch Engage und Unearth, sondern gemahnt seiner Vielschichtigkeit auch an eine experimentellere Combo wie The Ocean. Allerdings gehen Machinemade God fokussierter als diese vor, verschachteln nie einen Song zu sehr und haben das deutlich höhere Grundtempo. Marginale Kritik ist aber trotzdem noch angebracht: Die vielen Rhythmuswechsel und Riffs pro Stück nehmen ein wenig die Effizienz raus und verwirren. Es ist schon bezeichnend, dass gerade ein Stück wie die Dampframme "Your Own Fault", das eingängiger ausfällt als der Rest und auch strukturell eher einfach gehalten ist, sich als echter Höhepunkt entpuppt. Aber unabhängig von Steigerungsmöglichkeiten in diesem Bereich gehören Machinemade God auf die Überholspur im Metalcore, weil sie zusammen mit eben The Ocean oder Bleeding Through zu den Bands zählen, die Progressivität ins Genre bringen. Davon dürfte der letzte Zweifler spätestens bei der wunderbaren Outro-Klangzauberei "Snow White" überzeugt sein. Respekt.
Kontakt: www.metalblade.de

Tracklist:
1. Teeth Vs. Curb
2. Losses To Lessons
3. Bleeding From Within
4. Downpour Of Emptiness
5. Friendster Is Sooo 2 Months Ago
6. Kiss Me Now Kill Me Later
7. Butterfly Coma
8. Your Own Fault
9. Forever Gone
10. Injected Smiles
11. Angel Wings
12. Fuck Your Dead Heart
13. Snow White



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver