www.Crossover-agm.de LORD AGHEROS: Demiurgo
von ta

LORD AGHEROS: Demiurgo   (My Kingdom Music)

Seien wir ehrlich, "As A Sin" und "Of Beauty And Sadness", die beiden Vorgängeralben des vorliegenden, brauchte kein Mensch. Doch im Hause des Lord Agheros hat sich was getan. "Demiurgo" ist zwar von einem Volltreffer noch immer hektarweit entfernt, aber doch eine spürbare Verbesserung. "Demiurgo" ist im Mittel nochmal ein Stück härter als "Of Beauty And Sadness" und flirtet jetzt unverhohlen mit richtigen Black-Metal-Elementen. So überraschen in "Styx", "Thanatos" und "Letum" Blastbeats, harsche Vocals und Tremolo-Teppiche nebst anständiger Harmonieführung, die an alte Summoning erinnert.
Auch diverse Einzelpassagen kann man hören, nämlich immer diejenigen, in denen ein ausgefallenes Element auftaucht: folkige Akustikgitarren hier ("Nemesi"), Dark-Ambient-Gruselsounds dort ("Erebo"), mediterrane Klänge da ("Ker") und einiges mehr.
Im Gegenzug hat "Demiurgo" aber nach wie vor viel von dem, was die beiden Vorgänger bereits weitgehend unanhörbar machte: kleistrige Gothic-Eskapaden, ein komplett nicht ernstzunehmendes Retortenorchester ("Lyssa"), einen blechern produzierten, nervtötenden Drumcomputer und generell viel Oberfläche und wenig Tiefe. Insbesondere das abschließende rein im Ambient verhaftete Drittel ab "Nyx" geht in Richtung Easy Listening (höre z.B. "Emera"), erinnert an die Klimpereien, die im Spa aus den Unterwasserboxen kommen ("Geras"), und ist sofort mit dem Ende der CD schon wieder vergessen.
Das Ergebnis ist deshalb am Ende trotz der Verbesserungen nach wie vor zwiespältig. "Demiurgo" pendelt eine Stunde lang zwischen einige Sekunden gut (die ausgefallenen Momente), einige Songs OK (die in Richtung Black Metal gehenden Stücke) und ansonsten belanglos (der Rest).
Kontakt: www.myspace.com/lordagheros, www.mykingdommusic.net

Tracklist:
Chapter 1
1. Prologue
2. Eris
3. Styx
4. Thanatos
5. Moros
6. Nemesi
7. Lyssa
8. Letum
9. Erebo

Chapter 2
10. Nyx
11. Oizys
12. Emera
13. Geras
14. Lysimele
15. Ker
16. Apate
17. Etere



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver