www.Crossover-agm.de
LO-RUHAMAH: Lo-Ruhamah
von dh

LO-RUHAMAH: Lo-Ruhamah   (Bombworks Records)

Bombworks Records entwickeln sich so langsam aber sicher zu einem meiner bevorzugten U.S.-Labels (Holy Blood, Consecrator, Seventh Angel etc.). Jedenfalls veröffentlichen sie immer wieder neue junge und alte interessante Metalbands. Mit Lo-Ruhamah präsentieren sie uns eine junge recht eigenständige hörenswerte Band aus Springfield/Missouri.
Gegründet wurden Lo-Ruhamah im Jahr 2001 von Gitarrist Matthew Alan Mustain und Bassist/Sänger J. Grant Griffin. Kurze Zeit später stieß Schlagzeuger Harry Frederick Pearson dazu. (Zur Zeit sind sie auf der Suche nach einem zweiten Gitarristen.) Die ersten richtigen Proben begannen, erste Songs wurden geschrieben, der Kontakt mit Bombworks Records kam zustande, die schließlich Ende 2005 nun diese Vier-Song-EP veröffentlichen. In der Biographie steht zu der musikalischen Ausrichtung von Lo-Ruhamah (der Bandname stammt aus dem Hebräischen und ist mit dem Buch des alttestamentarischen Propheten Hosea verbunden): "mixed Goth/Folkmusic with the power of death/blackmetal". Nun, nach mehrmaligem Anhören der EP kann ich dem nur bedingt zustimmen. Also, recht progressiv gehen Lo-Ruhamah auf jeden Fall zu Werke, Death/Blackmetal höre ich ebenfalls heraus, nur die Goth/Folkelemente kann ich hier weniger finden. Zwar gibt es hier einige düstere Parts und recht vertrackte Death/Blackmetalparts, sonst aber eher akustische und leicht jazzige Zwischenparts. Von der Gitarrenführung her ist es interessant zuzuhören, nur der Gesang könnte noch einen Tick abwechslungsreicher sein, etwas zu eintöniges Black/Deathmetalgekeife mit eingestreuten cleaneren Parts. Aber es handelt sich hier ja noch um eine frische neue Band, die uns mit Sicherheit die eine oder andere Überraschung noch präsentieren wird. Da geht noch was.
Einfach mal reinhören auf www.bombworksrecords.com. Wenn es euch gefallen hat, freuen sich Whirlwind Records auf eure Bestellungen. Natürlich gibt es auch eine Bandhomepage: www.lo-ruhamah.com

Tracklist:
1. Burden Of Reason
2. The Birthright Of Cain
3. In Mourning's Arms
4. He Awoke And Came To Me While I Was Sitting Shiva



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver