www.Crossover-agm.de LEGACY: Legacy
von tk

LEGACY: Legacy   (Eönian Records)

Die frommen Melodic-Hardrocker LEGACY aus Ohio dürften noch all denjenigen Genreliebhabern in Erinnerung sein, die bereits 1988 und '89 das Magazin "Heavens Metal" gelesen haben und dort mehrfach auf die musikalische Qualität der Band hingewiesen wurden. Hätte es damals schon den Wettbewerb "Die besten Bands ohne Deal" gegeben, wären LEGACY garantiert im erlauchten Kreis derer gelandet. So aber spielte man sich auf den Bühnen der US of A förmlich den Hintern ab, bekam dennoch keinen Vertrag. Auch nach diversen Samplerbeiträgen, u.a. auf dem "Heavy Righteous Metal II", wollte kein Label anbeißen. So fristeten die jungen talentierten Musiker ihr Mauerblümchendasein, bis sie 1992 endgültig das Handtuch warfen. Mit dem Hardrock-Retro-Spezialisten Eönian Records fand sich nun ein angemessenes Label, um die musikalische Klasse der Band zu würdigen und ihre Demoaufnahmen auf CD zu verewigen. LEGACY werden auch heute noch in einem Atemzug mit STRYPER, DOKKEN und den SCORPIONS genannt, womit die Einflüsse der Band treffend beschrieben werden. Fesselndes Songwriting, griffige Riffs und doppelstimmige Leads, leidenschaftlicher Gesang und geniale Hooks gehören selbstredend zu den Trademarks des Quintetts. "Cross The Line" ist zweifelsohne eine ganz große Nummer, die die Band nach ihrer Reunion 2009 auch heute noch sehr überzeugend darbieten kann. Bei "Change Of A Broken Heart" tritt der Glamfaktor deutlich zu Tage, den etliche Bands der damaligen Zeit in ihren Produktionen unterbrachten. "Soldiers Unite" darf nicht nur textseitig als eine Anspielung auf STRYPER gewertet werden, auch musikalisch eifert man den großen Vorbildern mit jedem Riff nach. Mit "One Way Or The Other" demonstriert der Fünfer eindrücklich, wie lupenreiner Melodicmetal zu spielen ist: fesselnd bis zur letzten Note mit drückenden Riffs und leidenschaftlichen Soli, garniert mit sich duellierendem Lead- und Backinggesang. Im Booklet findet sich übrigens eine ausführliche Würdigung der christlichen Metalszene und Erläuterungen zu den Songs. Wer ein Kleinod frommer Heavymusik seiner Sammlung hinzufügen möchte, sollte sich die CD unbedingt via Whirlwind Records besorgen.
Bandkontakt: www.metal-archives.com/bands/Legacy/3540313029, http://eonianrecords.com/bands/legacy.html

Tracklist:
1. Salvation Is Law
2. It's Real
3. Cross The Line
4. Forever In Your Arms
5. Don't Run Away
6. Red, White, And Blue
7. Change Of A Broken Heart
8. Comin' Along
9. Soldiers Unite
10. One Way Or The Other
11. Live It
12. What A World
13. Model Citizen
14. Vision Of Perfection
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver